mU14 Oberliga:  MTV Gießen – BC Wiesbaden  77 : 62 (46:32)  

Erneut mußte das BCW-Team auf wichtige Stammspieler auf Grund von Krankheit oder Verletzungen verzichten. Mit nur 10 (teilweise „angeschlagenen“Spielern) war man gegen den starken Gegner aus Gießen nicht in der Lage, dies, wie am vorherigen Wochenende, zu kompensieren.

Besonders das krankheits-bedingte Fehlen von Justus machte sich bemerkbar, hätte er doch für Entlastung von Lennart auf der Aufbauposition und in der Verteidigung der stärksten Gießener gesorgt; ebenso vermißte man die starke Reboundarbeit der letzten Spiele von Noah.

Da man auch die körperlichen Vorteile unter dem Korb nicht konsequent zu nutzen wußte, erlaubte dies  den Gießenern immer wieder, ihre stärkste „Waffe“, den Schnellangriff, erfolgreich zum Abschluß zu bringen.

Konnte man das 1. und 3. Viertel einigermaßen ausgeglichen gestalten, das letzte sogar gewinnen – verlor das Team im 2. Viertel doch ziemlich den Faden; Unkonzentriertheiten und Undiszipliniertheit führten zur 46:32 Halbzeitführung der Gießener.

Auch in der 2. Hälfte gelang es nicht, schnell genug von Angriff auf Verteidigung umzuschalten und so den Fastbreak zu verhindern; sich mit Entschlossenheit den Laufwegen des Gegners entgegenzustellen und sich mit Körperlichkeit durch die Blöcke zu kämpfen – und somit dem Gegner die Mitteldistanzwürfe zu erschweren. Vorne ließ man zu viele leichte Punkte in Korbnähe liegen und ebnete mit einer eher unterirdischen Freiwurfquote (6 von 22) dem Gegner den Weg zum Sieg……

Bester Spieler auf Wiesbadener Seite war Lennart, der neben der Verteidigung des besten Gießener Aufbauspielers, auch 28 Punkte (4 Dreier) erzielte und dabei Robin (20 Punkte) das eine oder andere Mal gut in Szene setzte. 14 Punkte des restlichen Teams sind dann aber einfach zu wenig.

Die Youngster lösten ihre Augabe teilweise recht gut: Philipp und Mika (2003) zeigten eine gute Verteidigungsleistung, Jonah hatte nach guten Aktionen etwas Pech im Abschluß. Erwähnenswert, daß Jordan (2004!) zu seinem ersten Einsatz kam.

Am kommenden Wochenende kommt es in der Europahalle zum Rückspiel gegen den MTV Kronberg (Samstag, 15Uhr) – ein Sieg ist dabei durchaus möglich. Dazu braucht es jedoch außer den hoffentlich wieder Genesenen, daß wieder mehr Spieler Verantwortung im Angriff übernehmen.

 

 

 

Basketball Club Wiesbaden