Kampfrichterschulung digital

Der BC Wiesbaden geht mit der Zeit und hat seine Kampfrichterschulung komplett digitalisiert.

Die digitale Kampfrichterschulung besteht aus den Schulungsunterlagen und einem kleinen Kampfrichter-Test. Es gibt für alle 3 Bereiche Videos, falls ihr gerne mit Videos lernt. Sobald Ihr alle drei Schulungsthemen durchgearbeitet habt, macht Ihr bitte den Kampfrichter-Test, den ihr ausdrucken und ausfüllen solltet. Wenn ihr noch nicht lange Basketball spielt, gilt: NUR wer den Test bei seinem Trainer ausgefüllt abgegeben hat, sollte am Spielbetrieb teilnehmen!

Die Videos werden/wurden aus der Schulungs-Präsentation erstellt. Die Präsentation hat bewusst viel Text als Inhalt. Warum ist das so?:
– Wir haben nicht den Anspruch eine perfekte Präsentation zu halten. In einer perfekten Präsentation haben Folien VIEL WENIGER Inhalt.
– Wir wollen ALLE WICHTIGEN Inhalte vermitteln und auch schriftlich festhalten
– Inhalte mit Ton können bei viel Text zu Hause oder unterwegs TROTZDEM in Ruhe angeschaut werden, ohne Mitmenschen oder Familie zu stören.
– 1/4 der Meschen verlassen sich gerne auf Untertitel, um sich auf das Gesehene zu konzentrieren, während sie mit den Ablenkungen durch mehrere Bildschirme, Kinder, Haustiere, Arbeit, Nachrichten usw. jonglieren.
– Ca. 50 % der Teilnehmer einer Studie haben angegeben, sich die meiste Zeit Inhalte mit Untertiteln anzusehen. Bei allen Videos können auch Untertitel angezeigt werden!
 
Warum machen wir keine Vor-Ort-Schulungen?:
– Wie haben nur eine begrenzte Anzahl an Referenten. Es ist schwierig Termine zu finden, die passen.
– Flexibilität (ich muss mir IRGENDWANN Zeit nehmen und nicht zu einem fixen Termin an einem fixen Ort sein)
– Die meisten Neulinge beim Thema Kampfgericht sind unter 25. Junge Leute lernen sehr gerne über moderne Medien wie Video/Dateien
– Dateien/Videos sind immer wieder verwendbar, auch für einen Spieler, der erst in  3-6 Monaten zum Basketball kommt
– Man kann in Dateien/Videos Bereiche, die man schon kennt, überspringen oder Videos zum Beispiel in doppelter Geschwindigkeit anschauen, was Zeit spart
– Eine Vor-Ort-Schulung würde ca. 2 Stunden dauern. Die 2. Stunde der Schulung ist wichtig, man verliert aber sehr viel an Aufmerksamkeit. Dateien/Videos oder kann man sich aufteilen oder eben “Zeit-Sprünge machen”.

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß dabei!

 

 


 

Allgemeine Infos 
– BCW-Video (Dauer: 2:00 Min): https://youtu.be/UCIGppsLCXo

1. Person am Kampfgericht: Zeitnehmer (Spieluhr)
– BCW-Video (Dauer: 14:10 Min): https://www.youtube.com/watch?v=oBHEmYnYNG4

Besonderheiten Minis (U10/U12)
– Präsentation: https://www.bcwiesbaden.de/hp/wp-content/uploads/2023/01/BCW_Besonderheiten_MINIBASKETBALL-Stand-02-01-2023.pdf
–  BCW-Video (Dauer: 6:38 Min): https://youtu.be/ZCbipi3V5kY

2. Person am Kampfgericht: 24/14-Sekunden-Zeitnehmer (erst ab U12)
– BCW-Video (Dauer: 8:21 Min): https://youtu.be/jHRqUBWfOtc

3. Person am Kampfgericht: Anschreiber mit dem digitalen Spielbericht (DSS)
– BCW-Video (Dauer: 11:44 Min): https://youtu.be/x9NWO3pwmNw

 

KAMPFRICHTER-SELBSTTEST
Du kannst alles schon oder willst dich direkt nach der Schulung selbst testen? Dann kannst du dir jetzt die 3 Tests ausdrucken, ausfüllen und danach deinem/r Trainer/in geben, damit du startklar für die Saison bist. Die Trainer geben euch dann ein Feedback, ob ihr die Tests gut absolviert habt: Kampfrichterschulung_BCW_Selbsttest

 

BCW-Präsentation inkl. Kampfrichter-Selbst-Tests, Stand 01/2023 (mit analogem Anschreibeblock): 
Kampfrichterschulung_BCW_Stand_29_01_2023-V2

 

 

Weitere hilfreiche Internetquellen zum Thema Kampfgericht 

 

 


 

Kampfgericht-Bonus

Schreibe einen Kommentar

Basketball Club Wiesbaden