Kampfgericht-Bonus

 

BONUS: Es folgen noch Zusatz-Infos zu folgenden Punkten:

  1. Anschreiber (U12/U10 hat leichtere, eigene Bögen)
  2. Spieluhr-Zeitnehmer
  3. 24/14-Sek-Wurfuhr-Zeitnehmer (ab U12)
  4. KAMPFRICHTER TESTS DBB E-LEARNING
  5. KAMPFRICHTER TESTS per Android-App
  6. SCHULUNGSUNTERLAGEN in anderen Sprachen

 


 

SCHULUNGSUNTERLAGEN (ohne Präsentation) DEUTSCH

Das Kampfgericht besteht aus
1. Anschreiber (U12/U10 hat leichtere, eigene Bögen)
2. Spieluhr-Zeitnehmer
3. 24/14-Sek-Wurfuhr-Zeitnehmer (ab U12)

Für alle Kampfrichter besteht 30 Minuten vor Spielbeginn Präsenzpflicht am Kampfrichtertisch.

 


1. Anschreiber:
Hier der Link zu 16-minütigen Schulungsvideo zur Erklärung der Aufgaben des Anschreibers.

Der einzige Punkt, der in unseren Ligen anders gelebt wird, als im Video dargestellt:
Die Spieler der Teams tragen bei uns die Trainer ein. Die muss der Anschreiber nicht erledigen. Der Rest ist hier aber sehr sehr gut erklärt. Achtung, das Youtube-Video wurde nicht von uns gedreht und wird hier nur verlinkt/eingebettet:

Hier findet man einen ausgefüllten Spielbericht als Musterbogen, der weitere Erläuterungen für den Anschreiber enthält: https://www.basketball-bund.de/wp-content/uploads/DBB-Anschreibebogen2012_Ausf%C3%BCllhilfe2020-2.pdf

Zusatzaufgabe es Anschreibers:
Einwurfanzeiger
Bei allen Sprungballsituationen nach der Eröffnung des Spiels (Halteball, Doppelfoul, unklare Ausbälle, Viertelbeginn…) wird nach der Regel “Wechselnder Ballbesitz” verfahren: Es erfolgt Einwurf-Seite im Wechsel.

Die erste Ballkontrolle nach dem Sprungball, egal ob auf dem Spielfeld erlangt oder durch einen Einwerfer außerhalb des Spielfelds, legt die erste Richtung des Einwurfpfeils fest.

Festgelegt ist das Einwurf-Recht durch den “Einwurf-Anzeiger” (Pfeil), der am Kampfgericht steht und in die Spielrichtung der Mannschaft zeigt, die den nächsten Einwurf nach einer Sprungball-Situation bekommen wird. Der Einwurf-Anzeiger wird vom Anschreiber bedient (Drehen nach jeder weiteren Sprungballsituation, sobald der Einwurf erfolgt ist).
Den 1. Einwurf bekommt die Mannschaft, die den Anfangs-Sprungball verloren hat. Begeht die Mannschaft beim Einwurf nach der Regel “Wechselnder Ballbesitz” eine
Regelübertretung (5 Sekunden, Übertreten), wird der Pfeil trotzdem gedreht. Wird während des Einwurfs gemäß “Wechselnder Ballbesitz” ein Foul begangen, wird der Pfeil nicht gedreht. In der Halbzeitpause (Seitenwechsel!) dreht der Anschreiber den Pfeil im Beisein des 1. SR.


2. Spieluhr-Zeitnehmer:
Der Spieluhr-Zeitnehmer muss die Dauer der Spielzeit, Auszeiten und Spielpausen messen und gewünschte Wechsel und Auszeiten signalisieren.

Kurzvideo (3 Min.) dazu –  Achtung, das Youtube-Video wurde nicht von uns gedreht und wird hier nur verlinkt/eingebettet:

Wann ist die Spielzeituhr zu starten?
– Sprungball:  sobald ein Springer den Ball beim legalen Tipp berührt.
– Einwurf:  sobald ein Spieler auf dem Feld den Ball berührt.
– Freiwurf: sobald beim letzten oder einzigen nicht erfolgreichen Freiwurf ein Spieler den Ball berührt, sofern nicht noch eine weitere Einwurf- oder Freiwurfstrafe folgt.

Wann ist die Spielzeituhr zu stoppen?
– Bei jedem Pfiff des Schiedsrichters ist die Uhr zu stoppen.
– Sofern eine Auszeit beantragt wurde, ist die Uhr auch zu stoppen, wenn die andere Mannschaft einen Feldkorb erzielt.
– In den letzten zwei Minuten der 4. Spielperiode und in den letzten zwei Minuten einer jeden Verlängerung ist die Uhr auch zu stoppen, wenn eine Mannschaft in dieser Zeit einen Feldkorb erzielt (in den vorhergehenden Minuten läuft die Uhr nach Korberfolg weiter!)

Spielerwechsel:
– meldet der einzuwechselnde Spieler beim Kampfgericht an.
Kampfgericht gibt akustisches Signal,
– wenn der SR pfeift (bei Foul, erst wenn der SR die Foulanzeige beendet hat),
– nach einem letzten erfolgreichen Freiwurf,
– zwischen letztem Freiwurf und Einwurf Mittellinie (bei T-, U- oder D-Foul),
– bei Feldkorb des Gegners in den letzten 2 Minuten des 4. Viertels und jeder Verlängerung.
Signal ist möglich, bis der Ball dem Ein- oder Freiwerfer zur Verfügung steht.

Auszeit:
– meldet Trainer oder Co-Trainer beim Kampfgericht an.
Kampfgericht gibt akustisches Signal,
– wenn der SR pfeift (bei Foul erst, wenn der SR die Foulanzeige beendet hat),
– nach einem letzten erfolgreichen Freiwurf,
– zwischen letztem Freiwurf und Einwurf Mittellinie (bei T-, U- oder D-Foul),
bei Feldkorb des Gegners.

Das Signal ist möglich, bis der Ball dem Ein- oder Freiwerfer zur Verfügung steht.

Zusatzinfo: Tastenerklärung-Anzeigetafel-BCW-Spieluhr

 


 

3. 24/14-Sek-Wurfuhr-Zeitnehmer:

Beschäftige dich kurz mit der Bedienung der Anlage und lies erst einmal die Erklärungen hier, bevor du dir DANACH nochmal das Video anschaust. Diese Kombination ist sicherlich gut, um das Wissen zu festigen.

Bedienung der Anlage

Zunächst einmal muss man sich mit den Tasten der Anlage beschäftigen. Hier findet ihr eine Übersicht: Tastenerklärung-der-24-14-Sek-Anlage-des-BCW (klick!)

Zusammenfassung der Aufgaben

Seine Aufgabe, nämlich die regelgerechte Bedienung der Wurfuhr, ist anspruchsvoll, weil er als einziger Kamprichter in manchen Situationen eine eigene Entscheidungskompetenz hatl Er muss entscheiden, ob der Ball den Ring berührt hat oder nicht, was er aus seinem festen Blickwinkel nicht immer sicher sehen kann, und er muss entscheiden, ob ein Wechsel der Ballkontrolle stattfand oder ob die verteidigende Mannschaft den Ball zwar berührt, aber nicht kontrolliert hat, bevor er wieder zur angreifenden Mannschaft gelangt.

Erlangt ein Spieler für seine Mannschaft eine neue Ballkontrolle, z. B. durch Einwurf nach einem gegnerischen Offensivfoul oder einer Regelübertretung, nach einem Turnover (Fehlpass) bei laufendem Spiel oder bei einer Reboundsituation, dann hat seine Mannschaft 24 Sekunden Zeit für den Angriff. Um die 24-Sekunden-Regel einzuhalten, müssen bei Ablauf der Zeit und Ertönen des Wurfuhr-Signals folgende Bedingungen erfüllt sein:

Der Ball muss
• die Hände des Spielers bei einem Korbwurf verlassen haben, bevor das Signal der Wurfuhr ertönt,
und
• nachdem er die Hände des Spielers verlassen hat, den Ring berühren oder in
den Korb gehenl

Die Wurfuhr muss zum richtigen Zeitpunkt gestartet und gestoppt werden sowie gemäß den Regeln gegebenenfalls auf 24 bzw. 14 Sekunden gestellt werden, bevor sie wieder gestartet wirdl Besonders während entscheidender Spielphasen muss der Wurfuhr-Zeitnehmer davon ausgehen, dass seine Arbeit von den Mannschaften und Zuschauern genauestens und kritisch beobachtet wirdl Eine nicht korrekte Zeitnahme der Wurfuhr kann den Ausschlag geben, ob ein Korb fälschlicherweise zählt oder nicht zählt,
und kann somit spielentscheidend seinl

Die 24-Sekunden-Uhr ist erstmals in Gang zu setzten, wenn der erste Spieler auf dem Feld Ballkontrolle erlangt. Nach jedem Pfiff des Schiedsrichter, nach jeder Korbwurf-Ringberührung oder nach Korb wird zunächst die 24/14-Sekunden Uhr gestoppt. Wechselt die Ballkontrolle nicht (z.B. Ausball) läuft die 24/14-Sekunden Uhr an der gestoppten Zeit weiter)

Neue 24 Sekunden gibt es bei wechselnder Ballkontrolle…

  • Nach einem Foul im Rückfeld
  • Nach einem Fußspiel im Rückfeld
  • Nach Zeichen des Schiedsrichters (Achtung: Das Zeichen wird auch für neue 14 Sekunden verwendet)

Neue 14 Sekunden gibt es….

  • Bei Berührung des Ringes (egal ob zufällig oder gewollt)
  • Bei Freiwürfen sofern die angreifende Mannschaft den Rebound bekommt
  • Bei Ballbesitzwechsel MIT EINWURF IM VORFELD

Neue 14 Sekunden oder Zeit bleibt stehen…

  • Nach einem Foul im Vorfeld
  • Nach einem Fußspiel im Vorfeld
  • Nach Zeichen des Schiedsrichter (Achtung: Das Zeichen wird auch für neue 24 Sekunden verwendet)

Sonderfall:

Nach Foul/Fußspiel im Rückfeld bei bei 2:00 oder weniger Spielzeit im 4ten Viertel. Bei Auszeit durch die Mannschaft in Ballbesitz erfolgt eine Verlegung des Einwurforts ins Vorfeld. Trotz Foul/Fußspiel im Rückfeld geht‘s mit Restzeit/14 weiter!

Definition der Ballkontrolle
Für die richtige Bedienung der Wurfuhr ist der Begriff der Ballkontrolle wichtigl
Artl 14 der Offiziellen Basketball-Regeln besagt zum Thema „Ballkontrolle“:

14.1 Definition
14.1.1 Mannschafts-Ballkontrolle beginnt, wenn ein Spieler dieser Mannschaft einen belebten Ball
kontrolliert, das heißt ihn hält oder dribbelt oder ihm ein belebter Ball zur Verfügung steht.
14.1.2 Mannschafts-Ballkontrolle besteht, wenn
• ein Spieler dieser Mannschaft einen belebten Ball kontrolliert.
• der Ball zwischen Mitspielern gepasst wird.
14.1.3 Mannschafts-Ballkontrolle endet, wenn
• ein Gegenspieler die Ballkontrolle erlangt.
• der Ball zum toten Ball wird.
• der Ball bei einem Korbwurf oder Freiwurf die Hände des Werfers verlassen hat.

Das bloße Berühren des Balls durch einen gegnerischen Spieler bewirkt also keinen Beginn einer neuen Wurfuhr-Periode, wenn dieselbe Mannschaft in Ballkontrolle bleibt. Grundsätzlich gilt: Berührt ein gegnerischer Spieler den Ball nur mit einer Hand, erlangt er damit noch keine Ballkontrolle, hat er aber den Ball in beiden Händen, hat er dadurch grundsätzlich die Ballkontrolle erlangt.

 

Situation Einwurf im Rückfeld Einwurf im Vorfeld
Mannschaft erlangt neue Ballkontrolle durch Steal, Einwurf oder Rebound 24 14

Einwurf für die bisher angreifende Mannschaft:

– Ausball durch Verteidiger
– Verletzung eines Angreifers
– Nach Sprungballsituation

Restzeit Restzeit
Einwurf für die bisher angreifende Mannschaft:
– Fußspiel eines Verteidigers
– Foul oder sonstige Spielunterbrechung
Restzeit

Restzeit

oder

neue 14 Sekunden (bei Restzeit weniger als 14 Sek)

Einwurf für die bisher angreifende Mannschaft: – Nach einer Spielunterbrechung, für die keine der beiden Mannschaften verantwortlich ist Neue 24 Sekunden oder SR entscheidet auf Restzeit Restzeit / Neue 14 oder SR entscheidet
Einwurf nach einem Unsportlichen Foul 14 Sekunden
Einwurf nach einem Technischen Foul (der Mannschaft im Ballbesitz) Restzeit Restzeit
Einwurf nach einem Technischen Foul (der Mannschaft ohne Ball) Neue 24

Restzeit

oder

neue 14 Sekunden (bei Restzeit weniger als 14 Sek)

Weitere Hinweise zur Wurfuhr:

  • Sofern die verbleibende Angriffszeit mehr als 14 Sekunden beträgt ist in einem der vorher beschrieben Fälle nichts zu tun! (Foul oder Fußspiel im Vorfeld)
  • Nach einem Korbwurf beginnt die Angriffszeit erst wenn eine Mannschaft Ballkontrolle hat
    – Bei Korberfolg: neue 24 Sekunden (Grund: Ballbesitzwechsel) nachdem ein Spieler den Ball auf dem Feld berührt
    – Bei Fehlwurf und Defensivrebound:
    Neue 24 Sekunden (Grund: Ballbesitzwechsel) nachdem die vorher verteidigende Mannschaft Ballkontrolle erlangt, also nicht bereits, wenn der Ball den Ring berührt !!
    – Bei Fehlwurf und Offensivrebound: Neue 14 Sekunden nachdem die die angreifende Mannschaft Ballkontrolle erlangt.
  • Die 24-Sekunden-Uhr ist zu stoppen und es darf keine Anzeige sichtbar sein, wenn eine Mannschaft Ballkontrolle erlangt und die Spieluhr eine Restspielzeit von weniger als 14 Sekunden in dieser Spielperiode oder Verlängerung anzeigt.
  • Die Wurfuhr-Regel wird bei der U10 NICHT angewendet. Hier gibt es keine Zeitbegrenzung für den Wurfversuch!
  • 24-14-Sek-Regel-Entscheidungs-Übersicht (klick!)
  • Unter https://anschreiber.de/pages/2414-sek.php findet man noch ausführlichere Infos zu den Wurfuhr-Regeln.
  • Schnellübersicht: https://web.archive.org/web/20210613172149/https://www.acberlin-baskets.de/images/stories/acb_kg_schulung/24_14_Sekunden_Grundsatz.pdf oder 
    https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=91

 

Situationen im Schulungsvideo der Wurfuhr
Achtung, das Youtube-Video wurde nicht von uns gedreht und wird hier nur verlinkt/eingebettet!

Das Video kann natürlich am Stück angeschaut werden, hier nur nochmal mit Kommentar und Direktlinks zu den einzelnen Situationen:

Sprungball zu Spielbeginn Spielbeginn: Start der Wurfuhr, sobald BALLKONTROLLE besteht: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=90

Reset der Wurfuhr, wenn Verteidgung den Ball bekommt: Turnover, Regelübertretung, Offense Foul, Defense Rebound, Korberfolg: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=111

Nach Fehlwurf: Reset der Wurfuhr! Wann? Wenn Ball den Ring berüht!: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=111

Nach Korberfolg die Wurfuhr stoppen, Reset, Neustart, wenn Offense den Ball hat: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=134

Der Schiedsrichter zeigt (bei “toten Bällen” mit einem Zeichen (Arm geht nach unten) an, sobald die Wurfuhr wieder laufen soll: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=146

Verteidiger-Foul im Vorfeld (front-court): Wurfuhr bleibt so wie sie ist, falls sie 14 oder mehr Sekunden Restzeit hat: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=169

Verteidiger-Foul im Vorfeld (front-court): Falls sie unter 14 Sekunden Restzeit hat: Reset der Wurfuhr auf 14!: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=179

Verteidiger-Foul im Rückfeld (back-court): Reset der Wurfuhr auf 24 Sekunden: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=188

Regelübertretungen: Uhr stoppen und Reset!: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=206

Fuß im Rückfeld (back-court): Reset der Wurfuhr auf 24 Sekunden. Fuß im Vorfeld (front-court): Reset der Wurfuhr auf 14, falls sie unter 14 Sekunden Restzeit hat: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=225

Fuß im Vorfeld (front-court): Wurfuhr bleibt so wie sie ist, falls sie 14 oder mehr Sekunden Restzeit hat: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=233

Sprungball: Wurfuhr bleibt, wenn die Angreifer den Ball behalten: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=240

Sprungball: Reset der Wurfuhr, wenn die Verteidiger den Ball erhalten, also Ballbesitzwechsel (auf 14 Sekunden im Vorfeld / auf 24 Sekunden im Rückfeld): https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=244

Wurfwurf wird nur gestoppt und kein Reset: Ausball durch kurze Berührung eines Verteidigers: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=263

Wurfwurf wird nur gestoppt und kein Reset: Fuß im Vorfeld und Wurfuhr mit mehr als 14 Sekunden: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=270

Wurfwurf wird nur gestoppt und kein Reset: Verletzung eines Angreifers: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=276

Allerdings: Reset der Wurfwurf, wenn ein Verteidiger sich verletzt: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=276

Wurfwurf wird nur gestoppt und kein Reset bei Verteidiger-Foul im Vorfeld (front-court), falls die Wurfuhr über 14 Sekunden Restzeit hat!: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=282

Sprungball: Wurfuhr bleibt, wenn die Angreifer den Ball behalten: https://youtu.be/OOWRUYRUWIw?t=286

 


 

KAMPFRICHTER-TESTS DBB E-LEARNING

Über https://dbb.triagonal.net/online/ kann man sich kostenlos (nachdem man sich einen Account über https://dbb.triagonal.net/online/login/signup.php angelegt hat) zu einem tollen e-learning-Kurs für Kampfrichter anmelden. Am Ende des Kurses gibt es einen kleinen Test (mit PDF-Zertifikat bei Erfolg), bei dem man das Erlernte testen kann. Der Vorteil des e-learning-Kurses ist die Flexibiltät. Jeder kann selbst aussuchen, wann und wie oft er den Kurs absolviert. Er ersetzt zwar nicht zu 100% einen Kampfrichter-Kurs in der Halle, kann aber sicherlich als große Hilfe angesehen werden.

Das Modul Kampfrichter besteht auf insgesamt drei Untermodulen:

1. Schulung (Vermittlungen von theoretischen Wissen)
2. Videotraining (Training für die Bereich Zeitnehmer und Wurfuhr)
3. Regeltest für Kampfrichter (Zertifikatserwerb)

Direktlink Videotraining Zeitnehmer/Anzeigetafel https://dbb.triagonal.net/online/mod/scorm/view.php?id=333

Direktlink Videotraining Wurfuhr-Zeitnehmer https://dbb.triagonal.net/online/mod/scorm/view.php?id=334

KAMPFRICHTER-TESTS per Android-App

Man kann die Regel- und Kampfrichterfragen auch mit App üben: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.myverein.bbref

 


 

 

SCHULUNGSUNTERLAGEN in anderen Sprachen:

SCHULUNGSUNTERLAGEN – FRANZÖSICH

http://fiba-iref-academy-library.nubedemos.com/images/documents/64caacd75cb95d52da35fb149d96825e/FIBA_Table_Officials_Manual_v4_15_2022_fr.pdf

SCHULUNGSUNTERLAGEN – SPANISCH

http://fiba-iref-academy-library.nubedemos.com/images/documents/45ba8805c847e64c551b036b0df7ccf1/FIBA_Table_Officials_Manual_v4_2_2021_ES.pdf

SCHULUNGSUNTERLAGEN in ENGLISCH

Here are english table officials manuals from the FIBA website. Attention! The instructions are the official FIBA instructions. We have a different scoresheet in Germany, so the instructions for the scorer are not exactly the same. They are only available in german. The instructions in the chapter 6 (sites 70-84) for the timer and chapter 7 (sites 85-107) for the 24 seconds shot clock operator should be correct:

http://fiba-iref-academy-library.nubedemos.com/images/documents/8bdd16bb3cea6d2f7fde4fd9ba7a4d7e/FIBA_Table_Officials_Manual_v4_2_2021_EN.pdf

Watch the Basketball Manitoba Scoreboard Video Series to learn the finer points on how to properly manage the SHOT CLOCK: 

 


BONUS

Basketball Club Wiesbaden