1. Herren festigt zweiten Platz durch Sieg gegen Krofdorf/Gleiberg

Die Oberliga-Herren des BC Wiesbaden haben ihr Heimspiel gegen den TSV Krofdorf/Gleiberg mit 75:63 gewonnen. Damit haben sie sich beim Tabellensiebten für die 67:74-Niederlage im Hinspiel revanchiert.

Ziel des Wiesbadener Spiels war es, den Starspieler der Krofdrofer, den ehemaligen Bundesligaspieler Thomas Fairley, weder in der Offensive noch in der Defensive ins Spiel kommen zu lassen. „Dies ist uns durch eine überragende Umsetzung der Vorgaben perfekt gelungen“, war BCW-Coach Predrag Turbic sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. Am Ende standen nur drei Zähler auf Fairleys Punktekonto. Die Krofdorfer hatten daher in der Offensive große Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen. Der BC Wiesbaden nutzte hingegen seine Vielfältigkeit in der Offense unter anderem aus der Distanz mit zehn erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen.

Die Hausherren agierten über die gesamte Spielzeit „sehr konzentriert und von der Bank kam zu jederzeit eine großartige Unterstützung. Das war Teambasketball vom feinsten“, sagte Turbic. So führte sein Team in der ersten Hälfte konstant mit fünf Punkten und baute diesen Vorsprung gegen Ende zum 75:63-Endstand verdient aus. Topscorer des BCW waren Michael Posim mit 20 Punkten und Samir Temmar mit 14 Zählern. Für den TSV waren Paul Christoph Hillgärtner (14) und Silas Gerhard Rink (12) am erfolgreichsten.

Der BCW liegt weiterhin punktgleich mit Tabellenführer BC Gelnhausen auf Platz zwei. Im direkten Vergleich hat Gelnhausen jedoch die besseren Karten für einen direkten Aufstieg. Am kommenden Spieltag kann sich Wiesbaden gegen den aktuellen Tabellendritten Roßdorf auswärts sein Punktepolster vergrößern.

BCW: Baumbach (8 Punkte), Derakshan (6), Jung (9), Metzger (4), Posim (20), Stein, D. (5), Stein, P. (9), Temmar (14)

Basketball Club Wiesbaden