Schulungen für Kampfrichter – Update: E-Learning-Kurs des DBB

Hier drei Links zu informativen Schulungsvideos zum Thema Kampfgericht:
Anschreiber: https://www.youtube.com/watch?v=4-uBg3t2Zw0
24 Sekunden Shot-Clock: https://www.youtube.com/watch?v=9ux7TuSlSLE
Spieluhr: https://www.youtube.com/watch?v=7HhyEjprtp0

Eine gute Einführung findet sich auch auf der Seite http://www.anschreiber.de
Ein ausgefüllter Spielbericht als Musterbogen, der weitere Erläuterungen enthält.

Bitte schaut euch auch auf der Seite http://www.anschreiber.de die Bereiche „Anschreiber“, „Zeitnehmer“ und „24/14 Sek“ an. In fünf bis sechs einfachen Lektionen werden jeweils die Aufgaben und die notwendigen Regelkenntnisse vermittelt. Teilweise sind Lektionen mit Fragen abzuschliessen. Die Ergebnisse werden natürlich nicht gespeichert und ihr bleibt anonym.

Außerdem hat der DBB seine Fragenkataloge veröffentlicht: http://www.basketball-bund.de/dbb/schiedsrichter/fragenkataloge
Unter anderem findet man hier auch Kampfrichterfragen.

Über https://dbb.triagonal.net/online/ kann man sich neuerdings auch kostenlos (nachdem man sich einen Account über https://dbb.triagonal.net/online/login/signup.php angelegt hat) zu einem tollen e-learning-Kurs für Kampfrichter anmelden. Am Ende des Kurses gibt es einen kleinen Test (mit PDF-Zertifikat bei Erfolg), bei dem man das Erlernte testen kann. Der Vorteil des e-learning-Kurses ist die Flexibiltät. Jeder kann selbst aussuchen, wann und wie oft er den Kurs absolviert. Er ersetzt zwar nicht zu 100% einen Kampfrichter-Kurs in der Halle, kann aber sicherlich als in Kombination mit der Seite http://www.anschreiber.de als große Hilfe angesehen werden. Achtung, der Kurs ist am besten an einem PC durchzuführen, da die Testvideos für Spielzeit und die 24-Sekunden-Uhr noch (!) nicht auf allen Mobilgeräten laufen.

Basketball Club Wiesbaden