Jugendmannschaften u12 und u14 sammeln Erfahrung in Wien

Bei dem größten Jugendturnier zentral Europas war dieses Jahr zum ersten Mal auch der BC Wiesbaden unter den rund 400 Teams vertreten. Mit der jungen Oberligatruppe u12 und dem u14  Landesligameister Hessens galt es sich von Dienstag bis Freitag mit Teams aus ganz Europa beim jährlichen Turnier in Österreich zu messen.

Bild 1

 

Beginnend in der Gruppenphase legten beide Teams einen guten Start hin:  Während die u12 in einer spektakulären Location, einem Kreuzschiff einen Aufbaugegner aus Debreceni 2 /Ungarn selbstsicher mit 71:21 bezwang, wurden die u14er direkt mal von der Turnierdynamik (enge Halle, physische Härte und Kulisse gegen sich) überrascht. Diese trafen im ersten Spiel auf Berlin Tigers den Landesligameister Berlins, die von rund 50 Fans angetrieben wurden und unsere Jungs direkt mal 0:12 ins Turnier begrüßten. Doch die u14 zeigte große moralische Stärke, kämpfte sich zurück ins Spiel und behielt am Ende gegen die lautstarke Atmosphäre Nervenstärke und entschied die Partie mit 62:55 für sich.

Auch die weiteren Partien beider Teams stellten am folgenden Tag die Jungs vor keine größeren Probleme, so bezwang die u12 in einem low scoring Game das Team aus Leitershofen mit 28:19 – und die u14 eine Mannschaft aus Jadran/Italien mit 56:29. Somit waren beide Mannschaften bereits für die nächste Runde qualifiziert. Anschließend machte die u14 den Gruppensieg gegen Unterhaching mit einem 53:30 Sieg den perfekten Start perfekt.  Zeit für etwas Ablenkung fanden die Teams auch außerhalb der Hallen, so bot der Prater den nötigen Adrenalin-kick und das Technikmuseum kulturelle Teilhabe.    Im letzten Gruppenspiel der u12 kam dann die erste Monsteraufgabe auf die Jungs um Trainer Vincent Wegener und Co-Trainer Damian Wegener zu, denn sie trafen auf keinen geringeren als auf den u12 Titelverteidiger des Turniers. Gegen die physisch-starke Truppe  aus Friedenau/Berlin war in der ersten Halbzeit kein Land in Sicht. Überrascht von der körperlichen und spielerischen Überlegenheit brauchte die Mannschaft etwas Zeit um ins Spiel zu kommen. Nachdem die Mannschaft nach der Halbzeit neuen Mut fasste und von den eigenen Eltern im Rücken angetrieben wurde, traute man sich nun mehr zu und konnte den Vorsprung verringern, aber vor allem viel Erfahrung sammeln. Endstand 54:27 für den Titelverteidiger. Der Gegner in der K.O.-Phase sollte daher wieder das Team aus Debreceni 1/Ungarn sein, diesmal aber die starke 1. Mannschaft.

Sportliche Events wie eine Dribbelwettbewerbs und eine Freiwurf-Challange boten das Abendprogramm für die Teams, gefolgt von kollektiven Abendmahlzeiten, welches die Eltern in der Hostelküche zusammen zauberten.   Bereits am nächsten Tag musste die Mannschaft um  Hessenkaderspieler Mika Q. in der zweiten Gruppenphase gegen die Teams aus Nördlingen (49:34 Sieg) ran, verlor die zweite Partie jedoch denkbar knapp mit 49:47 an der Linie. Somit traf man nun in der K.O.-Phase auf die Mannschaft aus Jahn München.

Freitag —– > Playoffs: Die u12 musste vorlegen und musste sich dem späteren Halbfinalist aus Ungarn geschlagen geben. Die junge Mannschaft kam nur schwierig ins Spiel, wurde hart angegangen und konnte besonders an Erfahrung und Kampfgeist gewinnen, flog aber mit 19:35 aus dem Turnier. Ebenso bekam die u14 in der ersten K.O. Runde ihre Grenzen aufgezeigt. Nach noch gutem Start Gegen das Team aus München ließ die Kraft und Konzentration nach, sodass die u14 vom BCW den Anschluss verlor und nicht mehr in Fahrt kam.  Somit musste sich auch die zweite Mannschaft aus Wiesbaden mit 20:47 aus dem Turnier verabschieden. Abschließend sorgte der Dunkcontest und ein gemeinsames Abschlußessen für die Krönung einer erfolgreichen Woche. Besonderen Dank gilt dem Förderverein des BC Wiesbaden, der die Anmeldegebühr beider Teams sponserte, sowie allen Eltern und Supportern dieses Erlebnisses.

Insgesamt konnten beide Teams  tolle Erfahrungen sammeln, verschieden Spielstile und Basketballphilosophien kennenlernen und vor allem eine grandiose Zeit mit den Mitspielern, Coaches und Eltern in Wien verbringen. Und wer weiß, vielleicht wurde ja eine neue BCW Tradition geboren..

Es spielten für die männliche u12: Cedric D., Tammo B., Leonardo K., Namori O., Max N., Alessandro und Renato A., Melvin A., Dali J. Jordan M.

Bild 2

(Tuniersieger u12: FC Bayer München & u14 Granollers/Spanien)

Bild 3

Die u14 wurde vertreten durch: Mika Q., Nicolas R., Phillip W., Chris R., Jordan M., Niklas R., Jonah B., Moritz S., Emanuel D. und Tim W.

Basketball Club Wiesbaden