U16 Oberliga siegt auswärts gegen den MTV Gießen mit 65:72

Unsere U16er Oberligisten haben den Schwung aus dem letzten Heimsieg mit in die Auswärtspartie gegen den bis Dato Zweitplatzieren genommen und ein Ausrufezeichen für das kommende Heimspiel gegen Lich gesetzt.

Dabei begann das Spiel auf beiden Seiten stockend. Beide Teams leisteten sich Flüchtigkeitsfehler, dennoch war klar zu erkennen, dass beide Teams auf Augenhöhe spielten.

Probleme machte den Gästen das Pick and Roll der Gießener, gegen das anfangs kaum ein Mittel gefunden wurde. Offensiv konnte man sich jedoch gut durchsetzen und die Lücken in der Verteidigung der Gastgeber nutzen.

So verlief das erste Viertel ausgeglichen mit 15 zu 13. An dieser Ausgeglichenheit konnte auch keine Mannschaft im zweiten Spielabschnitt etwas ändern. Beide Teams leisteten sich weitere Schrittfehler und turn-over, die die Gegner nutzen. Der Halbzeitstand lautete folglich nur einen Punkt Unterschied: 34:33.

Latrell
Für den zweiten Abschnitt hatte sich die Truppe von Coach Hoffmann vor allem vorgenommen, die Fehler in der Defensive abzustellen, schließlich wussten alle, dass es dem Gegner in der Verteidigung bisher zu leicht gemacht wurde.

Im dritten Viertel sollte es allerding anders kommen. Gießen nutze die Ballverluste der Hauptstädter clever aus und zeigte sich auch von der Dreierlinie gefährlich. Durch einen 9 zu Null Lauf konnte sich Wiesbaden jedoch im Spiel halten.

Ins letzte Viertel ging es mit 6 Punkten Rückstand, 52:58. Hier zeigte der Gast nunmehr seine Ausdauer und bewies Konzentration und Abgeklärtheit. Durch die starke Verteidigung wurden die Hausherren zu Ballverlusten gezwungen, die der BCW in leichte Punkte umwandeln konnte. Das letzte Viertel ging mit 13:24 an die Gäste.

„Die Jungs haben es jetzt verstanden, dass Konzentration und Teamgeist zum Sieg führen. Sie haben sich gegenseitig motiviert und unterstützt. Das hat den Sieg überhaupt erst möglich gemacht. Gegen Lich in eigener Halle werden wir noch mehr davon sehen, da bin ich mir sicher!“ lobt Coach Hoffmann sein Team.

Punkte:

Noah 3 (1 3er), Nick 8, Leo 2, Justus 3 (1 3er, 0/1 FW), Carlo 23 (1/2 FW), Luis 11 (2 3er, 1/2 FW), Felix 8 (0/1 FW), Jonas, Latrell 8 (0/2 FW), Jan 6

Basketball Club Wiesbaden