Oberliga M14: BC Wiesbaden – MTV Kronberg 57 : 70 (25:41)

Eigentlich hätte der Gegner des MTV Kronberg diesmal Lazarett Wiesbaden heißen müssen. Neben Leonard (Handbruch) fällt nun auch Dario (doppelter Bänderriß) für den Rest der Saison aus. Justus, Noah und Robin waren zuvor die ganze Woche mit Grippe außer Gefecht gewesen, Mika mußte mit Knieproblemen aussetzen und wegen selbigen konnte Lennart insgesamt dann auch nur eine Halbzeit lang spielen. Jonah, Jordan und Nicolas fehlten aus familiären Gründen. Mit einem Desaster war zu rechnen……
Das erste Viertel verschlief man dann auch klar (16:26). Besonders in der Verteidigung fand man keine Einstellung zu  dem immer wieder kehrenden „Hand-off“ mit folgendem Block; von „Bumpen“ und verhindern der Laufwege des Gegners keine Spur. Ein ums andere Mal erzielte Kronberg daraus Punkte.
Hatte man sich im 2. Viertel etwas besser darauf eingestellt, so waren es nun die undisziplinierten Einwurfsituationen die zusammen mit der Preßverteidigung der Kronberger und vielen ungenutzten eigenen Chancen nahe am Brett für lediglich 9 Punkte in diesem Viertel sorgten.
In der 2. Halbzeit zeigte sich die Mannschaft dann wesentlich besser und konzentrierter. Das 3. Viertel konnte man 20:16 für sich entscheiden.  Besonders Justus zeigte sich von seiner besten Seite, voller Einsatz bei Rebound und in der Verteidigung, dazu 10 seiner insgesamt 16Punkte  – klasse! Nach einem 3er von Lennart war man bis auf 8 Punkte herangekommen – als sich Dario schwer verletzte (gute Besserung!). Den Schock nutzte Kronberg prompt zu 5 Punkten in Folge.
Im letzten Drittel war der Schwung weiterhin verloren und man merkte außerdem die krankheitsbedingten Konditionsmängel; so konnte man das letzte Viertel nur ausgeglichen gestalten. In diesemViertel gefiel neben Levin (etwas Pech im Abschluß) mit guter Verteidigung und Zug zum Korb Philipp.
Dieses Attackieren des gegnerischen Korbes ließ das übrige Team leider viel zu oft vermissen; nur 6 eigene Freiwürfe waren zu verbuchen. Auf der anderen Seite zeigte man sich wieder einmal viel zu brav in der Verteidigung; lediglich 14 Fouls standen zu Buche.
Mit etwas mehr Konzentration und Disziplin wäre selbst angesichts der schlechten Ausgangslage mehr „drin“ gewesen. Die insgesamt deutliche Verbesserung in der Rückrunde war auch in diesem Spiel zu sehen.

Es spielten: Dario (2Punkte); Dominik (2P, 0von2 FW); Furkan (6P); Jonas; Justus (16P, 4v4); Levin; Lennart (11P, 1Dreier); Noah (2P); Philipp (8P; 2v2); Robin (10P)

Basketball Club Wiesbaden