Digitaler Spielbericht DSS – (Digital Score Sheet) – Infos und Schulungstermine

 

Seit dem Start der letzten Saison ist der digitale Spielberichtsbogen mit Ausnahme U12 und jünger in allen anderen Ligen digitalisiert und das Papier vom Kampfgericht verschwunden.

Durch die relativ einfach zu bedienende Software erhofft sich der BCW, dass sich mehr Basketballerinnen und Basketballer als Kampfgerichte engagieren. Da viele Jugendliche und jüngere Spielerinnen und Spieler ohnehin sehr häufig ihre Smartphones nutzen, ist INGAME ein sehr niederschwelliges Angebot, das vermutlich eher angenommen wird als der bisherige Papier-Spielberichtsbogen (SBB).

Technisch kann die App aus den jeweiligen Stores auf mobile Geräte heruntergeladen werden. Vor dem realen Spiel ist dann noch der jeweilige vorbereitete Spielbericht per Download herunterzuladen. Darin sind dann wesentliche Daten zum Spiel enthalten. Die Erfassung der Spieler/-innen sowie der Spielaktionen (Punkte, Fouls etc.) kann dann in der Halle auch offline erfolgen. Nach Abzeichnung durch den/die SR kann schließlich der Spielbericht abgesendet werden. Dabei wird eine PDF-Datei generiert, die automatisch bei der Spielleitung eingeht. Die PDF-Datei muss deshalb nicht nochmals, bspw. per Mail an die Spielleitung geschickt werden, sondern verbleibt beim Team/Verein. Jeder Verein hat nur einen Zugang zu INGAME, es können aber natürlich wie sonst auch gleichzeitig mehrere Spiele stattfinden und erfasst werden.

Der DBB hat in Zusammenarbeit mit NBN23 eine Plattform, mit allen Informationen zum Projekt sowie Schulungen für Vereine, Kampfrichter und Schiedsrichter, unter folgendem Link euch zur Verfügung gestellt: https://ingamebynbn23.com/ingame-3-0

Für jeden Kampfrichter sind folgende Schritte – auch wenn die InGame App leicht zu bedienen ist – empfohlen:
1. Online-Zertifikat erwerben (45 min. Online-Tutorial)
2. An der Onlineschulung teilnehmen – Anmeldung auf der Webseite – Direktlink:
https://www.easy-lms.com/de/trainingskurs-fur-die-3.0-ingame-app/course-83374
3. Zuhause oder in der Halle üben (empfohlen sind 2 Spiele)
4. Live-Einsatz beim Punktspiel

Die Fans werden die Spiele wohl von überall und in jeder Liga live verfolgen können. Weitere Informationen folgen. Bis dahin bitten wir die Apps herunterzuladen und zu üben. Fragen können gerne über die auf der Webseite genannten E-Mailadressen, gestellt werden:  https://www.hbv-basketball.de/digitaler-spielbericht/

BCW-Schulungs-Präsentation: 2023_BCWI_DSS

Anschreiber mit dem digitalen Spielbericht (DSS)
– BCW-Video (Dauer: 11:44 Min): https://youtu.be/x9NWO3pwmNw

——————————————————————————————————————————–

Weitere Links

Schulungen für Kampfrichter*innen, Vereine und Schiedsrichter*innen werden vom DBB in Zusammenarbeit mit dem App-Entwickler NBN23 angeboten. Die Termine können unter dem folgenden Link abgerufen werden: https://ingamebynbn23.com/dss-info#schulungstermine

Sollte der Bedarf bestehen auch zwischendurch geschult zu werden, bietet die nachfolgende Aufzeichnung einer Online-Schulung für Kampfrichter umfassende Einblicke in die Funktionsweise des Digitalen Spielberichtsbogens (DSS). Aufgezeichnete Online-Schulung für Kampfrichter: https://youtube.com/watch?v=6C4O3ILw6_s

Direktlink zu Online-Schulungen: https://ingamebynbn23.com/dss-info
“In unseren wöchentlichen Online-Webinaren präsentieren wir die InGame App und beantworten all eure Fragen. Um das Maximum aus diesen Webinaren herauszuholen, ist es empfehlenswert, dass ihr zuvor das Online-Training absolviert und idealerweise die InGame App bereits selbst getestet habt. So könnt ihr die Qualität und den Nutzen der Webinare optimal ausschöpfen.”

Trainiere mit einem Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=1NKG-tBrcFk

Box-Score zu diesem Spiel: https://ingamebynbn23.com/_link/?link=https%3A%2F%2Flive.2basketballbundesliga.de%2Fg%2F109447%3Fs%3Dboxscore&target=09p021PCtsfnF5ctiC5YfYmYvsKiaBNrpeY9gzSFNEYNeSuRGurQvnrR3A%2Fv3wqlCtww1vTOo0KCK7jnC8jtsBo9i5w22xivQZM3Ew2t6cPohl1odlh8NRkVyeUrORKHWdqlbvrJ7j9LL3fPACcdrD2P0h0%3D&iv=pZdDBhC4uN8j7syt

————————————————————————————————————————————————————————-

 

Empfehlungen für den DSS-Einsatz

a.    Online-Modus. Die InGame-App soll aus Sicherheitsgründen (ständiger Daten-Upload in die Cloud) sowie aus Komfortgründen (u. a. Live-Ticker) im Online-Modus genutzt werden. Der Offline-Modus soll nur ausnahmsweise und nur in Hallen verwendet werden, in denen keine Netzabdeckung besteht.

b.    Doppelter Download. Der Heimverein soll ein anstehendes Heimspiel möglichst zweimal in die InGame-App runterladen. Einmal am Vortag des Spiels, damit die Spieldaten auch bei einem Download-Problem am Spieltag garantiert auf dem Tablet verfügbar sind und ein zweites Mal in der Stunde vor dem Spiel, damit der Datensatz des Spiels möglichst aktuell ist (Berücksichtigung kurzfristig erfolgter Spielermeldungen).

c.     Updates der InGame-App. Die InGame-App ist so früh vor Spielbeginn zu starten, dass angebotene Updates installiert werden können. Wird ein Update vor Spielbeginn angezeigt, so ist dieses sofort zu installieren. Nach dem Start des Spiels dürfen Updates nicht mehr installiert werden.

d.    Datenvollständigkeit. Der/die Anschreiber:in hat vor dem Spiel die Namen der Trainer:innen sowie der Schiedsrichter:innen einzutragen. Kein Spiel darf ohne diese Angaben beginnen. Dies sicherzustellen ist eine gemeinsame Aufgabe von Kampfgericht und SR.

e.    Zusammenarbeit SR-Kampfgericht. Schiedsrichter:innen und Anschreiber:innen müssen gut zusammenarbeiten, damit es im laufenden Spiel nicht zu vermeidbaren Problemen kommt. Bestandteil des Gesprächs vor Spielbeginn muss die Erinnerung daran sein, dass das Spiel durch die SR nie fortgesetzt werden darf, solange der/die Anschreiber:in noch Eintragungen vornimmt. Die Fortsetzung kann erst nach Blickkontakt erfolgen.

f.     Prüfung des Datenversands. Der Heimverein hat sich vom erfolgreichen Datenversand dadurch zu überzeugen, dass er prüft, ob das Spielergebnis in der DBB.Scores-App sowie in TeamSL angezeigt wird. Erfolgt binnen 15 Minuten nach Datenversand keine Anzeige in der App und/oder in TeamSL, so ist dies unter Nennung des Spielergebnisses an dss@basketball-bund.de zu melden. Sofern der Veranstalter dies vorsieht, hat die Meldung zusätzlich an die dafür benannte Stelle des Veranstalters zu erfolgen.

g.    Spielausfall. Kommt es zu einem Spielausfall, so ist dies beim Ausfall wegen fehlender Schiedsrichter durch den Heimverein und beim Ausfallwegen Nichtantretens der anderen Mannschaft durch die SR der Spielleitung unverzüglich per E-Mail mitzuteilen. Sofern es technisch möglich ist, ist der DSS zusätzlich zu versenden.

IV.     Meldung von Störungen

Kommt es beim DSS-Einsatz zu Störungen/Unregelmäßigkeiten, so sind diese unverzüglich (möglichst noch am Spieltag) an dss@basketball-bund.de zu melden. Schreibt der Liga-Veranstalter (RL, LV, Bezirk, Kreis) vor, dass Störungen auch an ihn zu melden sind, so ist die E-Mail an den DBB in Kopie an die Liga zu senden.

Aus der Meldung sollte hervorgehen, um welches Spiel es sich handelt (Liga, Teamnamen, Datum, Zeit, Ort), welches Problem aufgetreten ist, welche Technik verwendet wurde (App-Version, Betriebssystemversion, Art des Geräts) und unter welchen Kontaktdaten Rückfragen an diejenigen Personen möglich sind, die das Problem aus erster Hand kennen (z. B. an den/die Anschreiber:in).

V.      Gold-Abo für Mannschaftsverantwortliche

Der DBB-Partner für den digitalen Spielbericht und für die DBB.Scores-App, die Firma NBN23, hat sich erneut dazu entschieden, die Mannschaftsverantwortlichen aller am DBB-Spielbetrieb teilnehmenden Teams mit einem kostenfreien Gold-Abo für die DBB.Scores-App auszustatten. NBN23 möchte sicherstellen, dass jede Mannschaft auf alle in der DBB.Scores-App enthaltenen Daten zugreifen kann.

Damit es ca. Mitte Oktober zur Freischaltung der Gold-Abos kommen kann, müssen zwingend im September die nachstehend aufgeführten Punkte erledigt werden. Der 30.09.2024 ist der letzte Tag, an dem die Angaben gemacht werden können. Eine spätere Registrierung für die Aktion ist nicht möglich.

1.    Der/die Mannschaftsverantwortliche (MV) ist in TeamSL bei seiner/ihrer Mannschaft mit Name und E-Mail-Anschrift als MV einzutragen. Die Eintragung erfolgt durch den Verein.

2.    Der/die MV hat die Gold-Abo-Aktions-Webseite besucht und sich dort für das Gold-Abo registriert.

3.    Der/die MV hat die DBB.Scores-App auf sein/ihr Smartphone/Tablet runtergeladen und hat sich in der DBB.Scores-App als Benutzer angemeldet. Mit dieser Anmeldung sind keine Kosten verbunden (= Fan-Abo). Die DBB.Scores-App kann im App Store und bei Google Play heruntergeladen werden: App Store und Google Play

Es ist darauf zu achten, dass an jeder Stelle dieselbe E-Mail-Anschrift eingetragen wird. Werden bei 1., 2. und/oder 3. unterschiedliche E-Mail-Anschriften verwendet, so kann das Fan-Abo nicht in ein kostenfreies Gold-Abo umgewandelt werden.

Für alle Fragen rund um die DBB.Scores-App und somit auch für alle Fragen zum kostenfreien Gold-Abo für Mannschaftsverantwortliche gibt es eine eigene Support-Anschrift: info.de@nbn23.tech

————————————————————————————————————————————————————————-

Zum üben ist es gut, wenn ihr euch die App „INGAME“ aufs Handy oder auf ein Tablet holt. Damit macht die Eingabe mehr Spaß.

GooglePlay:       https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nbn23.ingameapp

Apple:                  https://apps.apple.com/es/app/ingame-by-nbn23/id1556450060

Amazon Kindle: https://www.amazon.com/gp/product/B0BG91S9S8

Huawei:               https://appgallery.huawei.com/app/C107128567

Nach dem Start der App den Log-in mit LEVERADE auswählen.

————————————————————————————————————————————————————————-

Nützliche Links

Basketball Club Wiesbaden