BCW-Spieler nehmen an MÜ50 Deutsche Meisterschaften in Rosenheim teil

Die Greyhawks, die über 50 jährigen Basketballer der TG Hochheim Hawks, fahren Mitte Mai 2023 zur deutschen Meisterschaft Ihrer Altersklasse nach Rosenheim. Am Wochenende konnten die Hochheimer Basketballer sich in einer Spielgemeinschaft mit dem BC Wiesbaden für das Endturnier qualifizieren.

Im regionalen Qualifikationsturnier in Darmstadt waren wieder der TV Langen in Spielgemeinschaft mit Eintracht Frankfurt, BC Darmstadt / Roßdorf und TuS Hornau die Gegner. Die Voraussetzungen waren klar: Die ersten beiden dieser Quali sind bei der DM dabei.

Die TG Hochheim Hawks traten in Spielgemeinschaft mit dem BC Wiesbaden an und wurden von Henrik Neunhoeffer gecoacht.

Das erste Spiel – es wurden verkürzte, zweimal 10 Minuten gespielt – gegen den Favoriten aus Langen ging klar verloren (Halbzeit 7:12; Endstand 11:29) und diente auch dem Einspielen, mit den Sportskollegen aus Wiesbaden.

Das Einspielen zahlte sich im zweiten Spiel gegen die Gastgeber, und den vermeintlich größten Rivalen Platz 2, aus. Die SG Darmstadt/Roßdorf, mit denen man bei der Ü55 noch zusammengespielt hatte, wurde deutlich besiegt, weil die Defense stimmte und die Schüsse von außen fielen. Die HalbzeitFührung von 21:8 wurde bis zum Endstand von 38:25 nicht mehr abgegeben.

Im letzten Spiel gegen Hornau hätte auch eine knappe Niederlage zur Qualifikation gereicht. Gegen den überforderten Gegner aus dem Taunus stand es zur Halbzeit nur 11:4 und am Ende 21:13, weil wieder die Abwehr kaum Körbe zuließ, allerdings auch in Angriff schlecht getroffen wurde.

Dadurch hat sich die Spielgemeinschaft der TG Hochheim Hawks mit dem BC Wiesbaden, neben der SG Langen/Frankfurt als Sieger der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft am 13. & 14. Mai in Rosenheim qualifiziert. Damit sind die Hochheimer nach 2018 zum zweiten Mal bei einer DM Ü50 dabei und für die Wiesbadener Basketballer wird es die Premiere sein.

Es spielten: Marc Draeger (2/9/4), Thomas Erpenbach (3/17/3), Mark Herrling, Kai Schumacher (6/2) (alle Wiesbaden), Robin Diedering (2), Martin Jung (2/0/2), Georg Mesch (1/2/8), Florian Rohde (1/2/2), Michael Schröder (2) (alle Hochheim)

Basketball Club Wiesbaden