Update: Wiesbadenerinnen nahmen teil an der Deutschen Meisterschaft weiblich Ü50

Update 23.05.2016: Offizieller Bericht auf der DBB-Seite:
http://www.basketball-bund.de/news/breitensport/oldies/ue50-damen/ue50-damen-2016-sg-duesseldorfneussremscheid-verteidigt-titel-161424

Zum zehnten Mal machten sich einige BCW-Spielerinnen gemeinsam mit ihrem Coach Andy Diefenbach auf, um ein gemeinsames Basketballwochenende zu verbringen und um die Deutschen Meisterschaften der Damen Ü50 zu kämpfen. In diesem Jahr in Kassel wieder in einer Spielgemeinschaft unter dem Namen „River Connection“, mit Spielerinnen von Rhein, Main, Neckar und – von besonderer Bedeutung – Fulda. Insgesamt neun Mannschaften nahmen an dem Turnier teil.

Aufgrund der großen Distanzen gelang ein Vorbereitungstreffen in Wiesbaden nur mit den beiden Mitspielerinnen vom FC Badenia -St. Ilgen, Beate Kempf und Anke Bongartz, wo unter der Leitung von Coach Andy Diefenbach ein intensiver Trainingsabend stattfand (Clara Rohde hat uns uneigennützig unterstützt, als Mitspielerin kommt sie erst in 30 Jahren zum Einsatz). Der Abend wurde noch im „Amadeus“ beendet. Die bei Andy erworbenen Kenntnisse gaben die Spielerinnen dann in einer weiteren Trainingseinheit noch am Freitagabend in Kassel an die Kasseler Mitspielerinnen weiter, so dass fast alle auf dem gleichen Kenntnisstand waren, als die “River Connection” dann nach einer Vorstellrunde erstmals am Samstag um 10 Uhr gemeinsam das Spielfeld betrat.

Das erste Spiel gegen die Mannschaft „Go for Novisad“, (im letzten Jahr als „go für Orlando“ zweitplaziert und auch diesmal am Ende zweiter) ging mit 24 : 33 knapp verloren (die zweite Halbzeit ging mit 16 : 14 an unser Team!). Schon um 11.15 Uhr ging es gegen den viertplazierten des vergangenen Jahres, die Jeojedos aus Kiel (14 : 23, 2. Halbzeit 8 : 10), weiter und um 13.15 Uhr folgte das Spiel gegen die Nord-Süd Baskets (3. des letzten Jahres) mit 19 : 40. Danach war erst einmal eine Stärkung angesagt, der Caterer „Immergrün“ hatte viel Gesundes auf Lager, unter anderem frisch gemachte Smoothies. Das verschaffte uns Kraft für das letzte Spiel am Samstag um 17 Uhr – es ging wieder einmal gegen Offenbach/Bad Säckingen. Zur Pause nur 9 : 6 in Führung stand für unser Team am Ende ein klarer Sieg mit 10 : 24.

Dieser Sieg brachte die River Connection auf den vierten Platz der Gruppe und gab damit die Möglichkeit, noch ins Mittelfeld vorzustoßen, bedeutete aber auch, bereits am Sonntag morgen um 9.30 Uhr wieder auf dem Feld zu stehen, diesmal gegen Krofdorf. Zum Ende der ersten Halbzeit stand es gegen uns 6 : 9, was unseren Coach aber nicht beeindruckte, denn er war sicher, dass sein Team es schaffen konnte und mit der entsprechenden Motivation und taktischen Anweisungen auch schaffen würden. Sein Vertrauen in sein Team war berechtigt.  Das Spiel wurde gedreht und die River Connection verließ den Platz als Sieger mit 25 : 15! Damit qualifizierte sich das Team für das Spiel um Platz 5/6. Erneut waren die Jeojedos der Gegner und erneut endete das Spiel 14 : 23 (2. Halbzeit diesmal sogar 9 : 9)!Trotz der Niederlage waren alle natürlich stolz auf den erkämpften sechsten Platz, gegenüber dem vergangenen Jahr eine Verbesserung um zwei Plätze.

Die Punkte lieferten:

Beate Kempf (40 Punkte/24 Freiwurfversuche/15 Treffer), Anne Nagel (20/8/2), Birgit Datz (17/2/1), Anke Bongartz (12), Birgit König (9/4/3), Brigitte Diederich (8), Antje Gerdes (früher als Antje Boesinghaus Spielerin beim BCW!) (5/4/3), Maria Alsbach-Gores (3/8/1), Michaele Urban (2) und die älteste aktive Spielerin Deutschlands, unsere Ilse Kühn, zwei Punkte (Rebound geholt und einen Korb mit der Schlusssirene gemacht!)

Basketball Club Wiesbaden