U16 I verliert in den letzten Sekunden in Bad Homburg mit 70:73
Basketball ist ein Spiel der Läufe. Das hat sich heute wieder bestätigt. Ärgerlich nur, wenn die gegnerische Mannschaft gegen Spielende gerade ihren Lauf hat. Das hat die U16 I des BC Wiesbaden am Wochenende in Bad Homburg erfahren müssen.
Die Gäste aus Wiesbaden starteten stark ins Spiel und zeigten sowohl offensiv als auch defensiv als Team ihre Stärke. Das erste Viertel ging mit 13:21 deutlich an den BC Wiesbaden.
Im zweiten Viertel hatten die Hausherren sich jedoch aufgerappelt und auf ihre Stärken besonnen, die im Wesentlichen in der Person ihres großen Top-Scorers zu finden waren. Das Ergebnis war ein relativ offener Halbzeitstand von 40:34 zugunsten Wiesbadens.
Die Wiesbadener kamen motiviert und selbstbewusst aus der Kabine und konnten in den zweiten Abschnitt mit einem 7:2-Lauf starten. Homburg war zu einer frühen Auszeit gezwungen und kam danach stark zurück. Wiesbaden konnte in den Schlussabschnitt dennoch eine Neun-Punkte-Führung mitnehmen.
Homburg legte ab der 31. Minute einen 15:0-Lauf hin. Diesen konnte Wiesbaden zwar nochmal ausgleichen, das Spiel blieb aber bis zur letzten Minute völlig offen. Die Niederlage der Gäste ist dann eigentlich schnell beschrieben: Gleichstand, Auszeit für Wiesbaden, Einwurf in die Hände des Gegner, Lay Up mit Foul und Bonusfreiwurf = Niederlage mit drei Punkten (70:73).
„Die Jungs müssen lernen, dass eine Führung von zehn, zwölf oder 14 Punkten nie bedeutet, dass man sich ausruhen darf. Sie haben zwischendurch wirklich toll gespielt und verteidigt. Um zu gewinnen, brauchen wir diese Leistung allerdings die ganzen 40 Minuten. Der Weg, das zu verstehen führt häufig über große Enttäuschungen“, so Coach Marc-O. Hoffmann nach dem Spiel.
Jetzt heißt es, sich auf die nächste wichtige Partie gegen den BC Marburg vorzubereiten: Am kommenden Samstag, 14. November, empfängt der BCW um 15 Uhr das Tabellenschlusslicht. Für das Hoffmann-Team muss ein Sieg her, um sich wieder ins Mittelfeld der Tabelle vorzuarbeiten.
Punkte:
Furkan 3 (1 3er), Hajriz 9 (5/7 FW), Justus 5 (3/4 FW), Carlo 17 ( 2 3er, 3/4 FW), Luis 8 (1 3er, 3/4 FW), Jannis 6 (1 3er, 3/4 FW), Noah, Jan 2, Latrell 7 (3/5 FW), Nick 13 (1 3er, 0/2 FW)
