SG RheinHessenU16 männlich

Vor dem Spiel gegen Frankfurt: Das Abenteuer Bundesliga beginnt

Wenn am Sonntag, dem 21. Oktober bundesweit 48 Jugendteams die neue JBBL-Saison eröffnen, beginnt auch für unser junges Team der SG RheinHessen (Kooperation ASC Mainz / BC Wiesbaden) das Abenteuer Bundesliga. Nach erfolgreicher Qualifikation und verdienter Sommerpause trainiert das Team seit August wieder mindestens 3 x wöchentlich mit stetig zunehmender Intensität. Auch haben neue Talente die Chance erhalten, sich vorzustellen und um einen Kaderplatz zu kämpfen. Geschafft haben das bisher Tim Hoffmann (Neuhof) und Armin Trtovac (Schott Mainz).

Neben den Trainingseinheiten und Maßnahmen zum Teambuilding hat die SG RheinHessen über den Spätsommer eine Reihe von Vorbereitungsspielen gegen andere JBBL-Teams bestritten, so beim Hans-Ulrich Babst Turnier in Köln (gegen Tübingen, Köln 99ers und Giants Düsseldorf), gegen BIS Speyer, sowie als Generalprobe in Würzburg gegen die Gastgeber und das Team aus Bayreuth.

Leider standen dem Trainerteam Simon Bauer und Günter Steppich dabei verletzungsbedingt, aufgrund schulischer Verpflichtungen oder Ferien niemals alle Spieler zur Verfügung. Dennoch hat jedes dieser Spiele wichtige Erkenntnisse für die Trainer und dem Team das in der JBBL zu erwartende Niveau (incl. der körperlichen Stärke/Härte) näher gebracht.

So gewappnet wird zum Saisonstart gegen das JBBL-Team von Eintracht Frankfurt in der heimischen Halle ein mit Sicherheit spannender Fight zu erwarten sein. Bei den Frankfurtern hat es durch den Weggang des sehr starken 1996er Jahrgangs rund um Nationalspieler Lennard Okeke einen Umbruch im Team gegeben. Ein Testspiel in der frühen Vorbereitungsphase konnte zwar zugunsten der SG RheinHessen gestaltet werden, jedoch haben die Frankfurter in Kooperation mit den Fraport Skyliners bei den anschließenden Tryouts interessante Spieler anwerben können. So wechselten mit Constatin Doss der Shooting Guard des TV Langen und mit dem 1998er Hamza Gocobija ein junges Talent aus Kronberg an den Main.

Aber auch viele der übrigen Spieler kennt unser Team aus den zahlreichen Aufeinandertreffen in der Oberliga Hessen oder aus gemeinsamen Hessenkaderzeiten. Seit jeher haben daher die Begegnungen mit Eintracht Frankfurt einen besonderen Reiz und das verspricht viel Spannung und Emotionen.
Wer nicht vorbeischaut, verpasst das Beste.
SG RheinHessen – Eintracht Frankfurt, Sonntag 21.10.2012, Tipp-Off 13 Uhr

SG Rheinhessen im Web: www.sg-rheinhessen.de

Basketball Club Wiesbaden