MU14-Oberliga: BC Wiesbaden – BC Marburg 68:47 (29:29)
Mit einem Sieg startete das neu formierte MU14-Team des BCW in die neue Oberligasaison; 68:47 besiegte man die Mannschaft aus Marburg.
Der Start gestaltete sich recht holprig. Man merkte der Mannschaft deutlich an, daß die Spieler recht wenig gemeinsame Spielpraxis haben und aus dem Team der letzten Saison nur 3 etwas erfahrenere Spieler mit an Bord sind. So mangelte es fast allen zunächst an Selbstbewußtsein, Zusammenspiel und klaren Aktionen; Fehlpässe und Schrittfehler häuften sich. Auch wenn für viele Spieler die „Oberligaintensität“ noch neu war, etwas mehr Kampfeswillen und Spritzigkeit wäre wirklich zu erwarten gewesen. 12:17 – ein erstes Viertel zum Vergessen.
Im 2.Viertel wachte das Team langsam auf und traute sich mehr: Besonders Lasse faßte sich ein Herz und zog unwiderstehlich zum Korb; Ikechi war von nun an auch bei jedem Rebound mit von der Partie und Lukas stellte mit einem „floater“ in der letzten Sekunde den Halbzeitstand von 29:29 her.
Nach der Pause fand auch Louis zu immer besserem Spiel und es entstanden einige gute Spielzüge sowie Punkte durch Schnellangriffe. Justus, das „Nesthäkchen“ merkte, daß er sich auch gegen doppelt so große Gegenspieler durchsetzen kann – ein Super-Einstand im Team. Auch in der Verteidigung wurde die Leistung nun deutlich besser; und wäre die Freiwurfausbeute „etwas“ besser ausgefallen, in diesem Viertel 0 von 8 (über das ganze Spiel 2 von 14!!!), dann wäre das Spiel schon nach dem 3.Viertel entschieden gewesen. So führte man nach dem 3.Viertel jedoch nur 43:40.
Im letzten Viertel trug die im Verlauf des Spiels immer besser werdende Verteidigungsarbeit dann endlich Früchte (stark verbessert Luis, Maximilian und Cihan). Cihan und Ikechi dominierten die Rebounds und Louis traf nun auch von außen. In den ersten 5 Minuten dieses Viertels erzielte der Gegner lediglich 2 Punkte – es stand 57: 42, so daß nun zunehmend alle Spieler zum Einsatz kamen und dabei bis zum 68:47 Endstand eine gute Leistung zeigten.
Am nächsten Sonntag ist man bei den Fraport-Skyliners-Frankfurt zu Gast. Sicherlich gewinnt die Mannschaft bis dahin mehr Selbstvertrauen und brennt dann auch vor Einsatzwillen, um mit einer, wie in der 2.Halbzeit gezeigten Leistung, auch dieses Spiel zu gewinnen. Dazu trägt sicherlich auch ein Testspiel am Montag gegen Mainz-Ebersheim bei – Freiwürfe kann man da ja auch gut üben!
Es spielten:
Alexander; Cihan 8 Punkte; Enzo; Fabio; Gedeon; Ikechi 16; Justus 4; Lasse 11; Luis 2; Louis 14; Lukas 10; Maximilian 3
