Bericht von Coach Hubertus zur Hessenmeisterschaft der MU14-1
MU14 Oberliga: BCW belegt den 4. Platz in der Hessenmeisterschaft
Am vergangenen Wochenende trat die U14Oberligamannschaft des BCW im Hessenmeisterschafts- Endturnier in Langen gegen die Mannschaften aus Langen, Darmstadt und vom BBLZ Gießen an.
Vor der Saison hatte man mit dem Erreichen dieses Turniers wohl kaum gerechnet, erst recht nicht nach nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen. Doch das Team steigerte sich im Laufe der Saison zunehmend und bewies, daß es zu Recht in dieses Turnier gehörte.
Im ersten Spiel traf man auf Langen, die überragende Mannschaft der Saison. Im ersten Viertel zeigte man sich mit einem Ergebnis von 10:15 noch ebenbürtig. Doch es war klar, daß Langen mit seiner spielerisch und physisch ausgeglichenen Mannschaft schon bald das Heft in die Hand nehmen würde – der BCW „mußte“ seine Leistungsträger für die vermeintlich gewinnbareren kommenden Spiele schonen, die Auswechselspieler waren vor allem physisch dem Druck der Langener nicht gewachsen; außerdem war man aus gesundheitlichen (Till, Damian, Vincent) und schulischen Gründen (Zion, Tarik) nur mit 10 Spielern (darunter Lukas aus der U12, der einen klasse Auftritt hatte) angetreten – und von denen verletzten sich dann auch noch zwei. Am Ende stand es, wie erwartet, klar 41:116 für Langen.
Am nächsten Tag mußte man zunächst gegen das BBLZ-Team antreten. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (24:27, zeigte man im 2.Drittel eine sehr starke Leistung (21:11). In der 23. Minute ging man sogar mit 56:43 in Führung. Dann kassierte Atakan sein 4.Foul und mußte notgedrungen auf der Bank Platz nehmen. Das nutzte BBLZ sofort zu 10 Punkten in Folge, bevor man besonders durch die Leistungen von Darwin und Hessam wieder ins Spiel kam und eine 76:69 Führung zu Beginn des letzten Viertels inne hatte. Dann 7 Punkte in Folge von BBLZ und Atakan mußte früher als geplant wieder ins Spiel – und zeigte mit 10 Punkten und vielen Rebounds bis zur vorletzten Minute eine starke Leistung. Bis dahin lag der BCW immer wieder mit bis zu 4 Punkten in Führung. Doch als Atakan dann mit einem weiteren Offensivfoul vom Platz mußte (97:95), ließ man sich von der Preßdeckung des BBLZ zu sehr beeindrucken; außerdem bekam der Gegner in den letzten 90 Sekunden 10 Freiwürfe zugesprochen…… So ging das Spiel letztlich mit 99:102 verloren.
Nur eine Stunde später ging es gegen das Team aus Darmstadt. Eigentlich hätte man mit einer mäßigen Leistung rechnen müssen – Müdigkeit und die Enttäuschung über die vorhergehende knappe Niederlage waren zu spüren. Prompt stand es zu Anfang 0:7. Doch die Mannschaft zeigte Rückrat und kämpfte sich ins Spiel zurück – 19:26 1.Viertel, 16:19 2.Viertel, 18:18 3.Viertel. In der 34. Minute war Darmstadt dann doch 57:72 in Führung gegangen, ehe der BCW bis zur 38. Minute 11 Punkte in Folge erzielte (Tom und Ikeschi, dazu klasse Verteidigung von Max) – 68:72. So mancher verlegte einfache Korbleger, die Kräfte schwanden – und trotzdem mit 70:75 in der letzten Minute in Reichweite; und Atakan zieht zum Korb – Foulpfiff bei seinem Wurf, der Ball fällt durch die Reuse und er hätte die Chance zu einem weiteren Freiwurftreffer – doch siehe da, ein Offensivfoul……. Der Coach bekommt ein Technisches Foul, die Mannschaft läßt sich beeindrucken, dazu die bärenstarke Vorstellung des Darmstädter Ausnahmespielers Hoffmann (46 Punkte) – Endstand 70:79. – Das Turnier gewann Langen überlegen vor Darmstadt.
Außer den gewohnt guten Allround-Leistungen von Atakan, Till (noch am Samstag mit Fieber im Bett!) und Tom, spielten besonders Darwin und Hessam ein starkes Turnier. Doch auch alle anderen zeigten sich verbessert und trugen ihren Teil zu dem unerwartet guten Auftritt bei. Mit etwas mehr Cleverness, „Glück“ und den durch Verletzung ganz ausgefallenen Damian und Vincent wäre vielleicht „noch mehr“ drin gewesen. Super!
Es spielten: Atakan 48 Punkte, 5 von 11 Freiwürfen, 1 Dreier; Darwin 31, 3-6, 4; Hessam 16, 0-1; Ikeschi 3, 1-2; Lasse; Louis 8,2-2; Lukas 4; Max 4; Niklas 2; Till 31, 5-11; Tom 61, 4-5; Zion 2;
http://www.giessener-anzeiger.de/sport/lokalsport/basketball/11814657.htm

