U18 I erkämpft gegen Frankfurt den 3. Platz
Es sollte der erwartet spannende Showdown des letzten Spieltags werden: Am Sonntagabend empfing die U18-Oberliga-Mannschaft des BC Wiesbaden den punktgleichen Tabellendritten Eintracht Frankfurt im Camp Lindsey vor knapp 50 Zuschauern. Beide Teams waren bereits für die Hessenmeisterschaft qualifiziert.
Die ersten drei Punkte gingen zunächst an Frankfurt. Doch eine starke Defense zwang die Eintracht zu riskanterem Spiel in der Offensive und zu Fehlern. Ein schneller 12:7-Stand zwang die Frankfurter zur ersten Auszeit, die zweite folgte bei 15:9 aus BCW-Sicht. Gegen Ende des ersten Viertels punkteten die Hausherren weiter zum Acht-Punkte-Vorsprung (19:11).
Mit 19:13 in den zweiten Durchgang gestartet, waren die Wiesbadener sowohl von der Dreierlinie als auch unter dem Korb erfolgreich. Beim 24:17 nahm der BCW eine Auszeit, denn die Eintracht hatte auf Zonenverteidigung umgestellt.
Doch auch hier hatten die Wiesbadener mit den Distanzwürfen die richtige Antwort parat. Allerdings kamen die Gäste in der Folge wieder bis auf einen Punkt (27:26) heran. Von hier an verfolgten die Zuschauer ein Kopf-an-Kopf-Rennen, beim dem die Gäste zwischenzeitlich zum 30:30 ausglichen, bevor der BCW mit dem inzwischen schon siebten Dreier ein Ausrufezeichen setzte. Auf der anderen Seite gelangen der Eintracht diese Würfe nicht und Wiesbaden punktete im Gegenzug weiter zum 35:30. Mit 38:36 ging es in die Halbzeitpause.
Eine hervorragende und hellwache Defense, in der unseren Jungs mehrere Steals gelangen und nur sieben gegnerische Punkte im dritten Viertel zuließen, vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich auf zwölf Punkte (55:43). Mit diesem komfortablen Vorsprung startete das Team von BCW-Coach Marc-O. Hoffmann ins letzte Viertel. Hier agierte Frankfurt jedoch deutlich aggressiver bei den Rebounds und schaffte es, auf 57:53 aus Wiesbadener Sicht zu verkürzen. 38 Sekunden vor Schluss kam Frankfurt gar bis auf drei Punkte heran (62:59). In der Auszeit stellte Hoffman sein Team auf die bevorstehende Situation ein und die Hauptstädter blieben kontrolliert und sicherten sich verdient den 63:60-Erfolg.
„Die Jungs haben super gekämpft, super verteidigt und sehr gute Entscheidungen in der Offense getroffen“, sagte BCW-Coach Marc-O. Hoffmann. Jetzt haben unsere Jungs zwei Wochen Zeit, sich auf die Hessenmeisterschaft in Gießen vorzubereiten. Diese wurde auf den 28./29. März gelegt. Dort treffen sie auf Langen, Gießen und Frankfurt.
Zum Spielplan der Hessenmeisterschaft
Statistiken:
Darwin, Damian 8 (1 Dreier 1/2 FW), Gera 7 (2 Dreier, 1/3 FW), Valentin, Tom 8 (1 Dreier, 1/2 FW), Otto 9 (1/2 FW), Tim 2, Hessam 9 (1 Dreier), Till 2, Atakan 18 (2 Dreier, 2/2 FW)
Freiwürfe 6 / 11 = 54 %
Zu den Ergebnissen
Zum Spielplan
Zur Tabelle
