1. Damen: 19 in Folge – Sieg in Frankfurt 37:53 (22:27)
Die 1. Damen sind gut in die Landesliga-Saison gestartet. Coach Thorsten musste auf etliche Spielerinnen (u.a. 3 Starter der letzten Saison) verzichten. Die Spielerinnen werden aber alle im Laufe der Saison wieder ins Spielgeschehen eingreifen. In Frankfurt trat man zum Saisonauftakt einem sehr jungen Team entgegen.
Wiesbaden startete offensiv sehr ordentlich, musste aber immer wieder sehr einfache Körbe hinnehmen, so dass nach 6 Spielminuten eine 13:10-Führung zu verbuchen war. Nach einer Auszeit und einigen Anweisungen des Frankfurter Coaches hatte der Gastgeber einen 8:2 Lauf und Wiesbaden war nach dem 1. Viertel mit 15:18 im Hintertreffen. Doch auch Wiesbaden konnte nun defensiv einige Verbesserungen erzielen und wer hätte es zu diesem Zeitpunkt gedacht? Frankfurt sollte nun nur noch 19 Zähler in den weiteren 30 Minuten Spielzeit erzielen… Viele Steals und „Stopps“ brachten Frankfurt in große Not.
„Wie haben im 2. Viertel endlich stabiler verteidigt und hatten einige Ballgewinne. 18 Punkte zu kassieren im 1. Viertel ist einfach viel zu viel. Im 2. und 3. Viertel haben wir den Grundstein gelegt für den Sieg, hier haben wir sehr viele Fastbreaks abschließen können und kaum einfache Sachen zugelassen“, so Coach Thorsten zur entscheidenden Phase.
Im 4. Viertel hatte der BCW dann offensiv Probleme und konnte leider nur noch ein 7 Punkte erzielen. Da die Defense aber wie eine Wand stand, war der Sieg nicht mehr in Gefahr. Damit hat der BCW saisonübergreifend 19 Spiele in Folge gewonnen. Nächste Woche im Heimspiel gegen Heppenheim zählt das alles aber nicht mehr, denn dann kommt der Absteiger und damit Topfavorit aus Heppenheim ins Camp Lindsey und es wird eine viel bessere Leistung notwendig sein, um die Gäste auch nur ansatzweise zu ärgern.
„Wir haben durch unsere Siegesserie ein sehr hohes Selbstvertrauen. Auch nach schlechten Phasen wissen wir, dass wir zurückkommen können. Ich bin mit dem 2. und 3. Viertel sehr zufrieden. Wir haben hier defensiv sehr viel richtig gemacht und endlich wieder gut gereboundet. Da wir nun bereits einen Sieg auf unserem Konto haben, können wir befreit in das Heimspiel gehen. Unsere Schwächen sind uns wieder klar aufgezeigt worden. Die erwähne ich hier aber nicht. Wir haben einiges zu tun im Training. Ich hoffe, zudem, dass die ein oder andere Spielerin dann wieder dabei ist“, war Coach Thorsten dann doch insgesamt zufrieden.
Statistiken: http://www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp?type=2&spielplan_id=1354601&liga_id=597&defaultview=1
Spielplan: http://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=597
Ergebnisse: http://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=103&liga_id=597&defaultview=1
