3. Herren

3. Herren halten Klasse in der Bezirksliga

Nach vier Siegen in Folge mussten wir uns im letzten Saisonspiel dem Tabellenzweiten aus Bensheim mit 77:81 geschlagen geben. Bensheim erwischte den besseren Start ins Spiel und konnte von Anfang an gut punkten. Insbesondere zwei Dreier aus mehr als acht Metern Entfernung schmerzten. Das erste Viertel ging damit mit 27:18 an Bensheim. Im zweiten Viertel meinte Bensheims Coach seine Besten schonen zu müssen und gab der zweiten Fünf eine Chance. Das brachte uns wieder zurück ins Spiel. Vor allem durch unsere starke Defense konnten wir das zweite Viertel für uns entscheiden und gingen mit einer 40:37 Führung in die Halbzeit. Das dritte Viertel gestaltete sich ausgeglichen. Wir konnten uns aber die schlechte Transition-Defense der Gäste zu nutzen machen und weiter ungewohnt hoch punkten. So gingen wir mit einer sechs Punkte Führung (63:57) ins letzte Viertel. Wir taten Bensheim dann den gleichen Gefallen, wie sie uns im zweiten Viertel. Durch etwas wilde Wechsel kamen wir aus dem Tritt und machten in den ersten viereinhalb Minuten des vierten Viertels nur vier Punkte. Die wiedereroberte Führung gab Bensheim nicht mehr ab. Am Ende vergaben wir mit zwei verfehlten Freiwürfen und einem knappen Fehlwurf die Chance zum Ausgleich. Insgesamt betrachtet haben wir im letzen Saisonspiel eine ordentliche Leistung gezeigt, auch wenn man einschränkend dazu sagen muss, dass Bensheim ohne ihren Topscorer angereist war. Wir drücken Bensheim die Daumen, damit sie die Relegationzum Aufstieg in die Landesliga für sich entscheiden können.

Topscorer auf unserer Seite war einmal mehr Thorben, der ohnehin eine überragende Saison gespielt hat. Insbesondere in der Offense war er unser zuverlässiger Motor und am Ende mit 19,1 Punkten im Schnitt drittbester Scorer der Liga. Außerdem war er mit 2,5 Dreiern pro Spiel der beste Dreierschütze der Liga und bester Freiwerfer mit einer Quote von 86,8 Prozent. Man könnte einige Spiele aufzählen, die wir maßgeblich durch Thorbens Leistung gewonnen haben. Dass das in den jeweiligen Spielberichten nicht erwähnt wurde, liegt schlicht und ergreifend an Thorbens Bescheidenheit, der dankenswerterweise die Berichte fast immer verfasst hat.

Nach einem glücklichen Aufstieg in die Bezirksliga im vergangenen Jahr, hat es bis zur Rückrunde gedauert, bis wir uns in der Liga zurecht gefunden haben. Erschwerend kam natürlich das enorme Verletzungspech in der Hinrunde hinzu. Wir haben uns als Team über die gesamte Saison kontinuierlich verbessert und können letztendlich mit dem erreichten siebten Tabellenplatz hoch zufrieden sein.

Es spielten und verloren mit erhobenem Haupt:
Marc A., Jan, Lars (8), Roman (12/1), Thorben (15/1), Jörg (15), Tom (12), Simmes (5), Marc W. (4), Sascha (2), Robert (4)

Basketball Club Wiesbaden