MU16-3 erkämpft sich ihren ersten Sieg gegen Hochheim (62:61)
Ich kannte die Mannschaft aus Hochheim und sah uns schon definitiv als Gewinner, aber wie hart es werden würde, hätte ich nicht gedacht. Ich startete mit meinen ersten Fünf aus Jannik, Rafal, Mohammed A., Jonas und Valentin mit der Anforderung einer Full-Court-Presse für die ganze Spielzeit. Meine starting Five ließ mich zuerst im Stich und wir lagen recht schnell mit 5:14 hinten. No risk, no fun dachte ich mir und wechselte alle bis auf den Spielmacher Jannik aus. Der Clou bei der Geschichte war, dass das Team aus 4 Spielern bestand, die gerade ihr erstes richtige Spiel auf Vereinsboden machten und ich sie trotzdem in die Pflicht nahm Presse zu spielen, ohne es vorher jemals mit ihnen geübt zu haben. Dieses Team aus Mohammed und Samed Turhan, Maximilian Graetz, Maximilian Wiesehoff und Jannik Steffin spielten eine Super-Presse, was nicht bedeutet das sie technisch gut war, aber dafür mit sehr viel Engagement gespielt wurde. Wir gingen dann aus dem 1. Viertel mit einem 13:15. Sie gaben den Gegnern nur einen Punkt zu. Genial!!!
Im 2. und 3. Viertel konnte sich keiner der beiden Teams absetzen und so ging es immer nur hin und her mit 2 bis 3 Punkten.
Ich vergaß zu erwähnen, das eine Full-Court-Presse natürlich sehr foulanfällig ist, so daß ich stark in Bedrängnis geriet, dieses Spiel in der normalen Spielzeit zu gewinnen. Es sah in diesem Viertel auch sehr stark danach aus in Ruhe das Spiel nachhause zu fahren, da wir uns zwischenzeitlich auf 9 Punkte absetzen konnten, aber die vielen Fouls von uns brachten die Gegner wieder auf Schlagdistanz. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon 4 Spieler durch ausfoulen verloren, darunter wichtige Spieler wie, Mohammed Afhakama, Jannik Steffin, Valetin Promies und einen sehr starken Samed Turhan. Es ist die letzte Minute angelaufen und es steht 62:61 und Hochheim hat durch ein Foul Freiwürfe zugesprochen bekommen, aber sie verpatzen beide. Es sind nun nur noch ca. 30 Sek. zu spielen und wieder bekommen die Hochheimer Freiwürfe. Jonas Stark möchte unbedingt eingewechselt werden für die Freiwürfe. Ich überlege, bringe ihn aber, auf bitten und drängen von ihm, doch noch. Ich gebe ihm noch mit, das ich ihn nur reinbringe, wenn er mir dafür den Rebound holt. Hochheim verwirft den Ersten, den Zweiten und Jonas hält sein Versprechen und fängt den Rebound.
10 Sek. noch und der Ball geht nach Druck an Jonas ins aus. Rafal nimmt den Ball zum einwerfen. Ich möchte ihm noch schnell zurufen, dass er den Ball in die gegnerische Hälfte werfen soll, dort wartet schon jemand von uns, aber bevor ich dazu kam, warf er den Ball schon rüber, konnte aber von uns nicht kontrolliert werden und ein Hochheimer übernahm die Kontrolle. Wir schrien alle 3….2… letzter Wurf des Hochheimers (der viel zu weit weg stand) 1…0!!! SIEG!!!
Gruß Daniel
