2. Damen gewinnen Spitzenspiel gegen Roßdorf 74:34 (43:21)
Im Spitzenspiel gegen Verfolger Roßdorf verteidigte der BCW sehr gut und behielt deutlich die Oberhand. Die Damen sind damit weiter ungeschlagen.
Die Gäste aus Roßdorf, die einige etwas größere Spielerinnen dabei hatten, legten gut los und führten 2:4, ehe der BCW sich besser auf den Gegner eingestellt hatte. Beim Rebounding zeigten sich vor allem die Centerspielerinnen stark verbessert zur Vorwoche. Über ein 11:4 und 16:10 (7. Spielminute) war der BCW zwar leicht im Vorteil, konnte sich aber erst jetzt richtig absetzen. Etliche Mitteldistanzwürfe des BCW landeten nun im Korb der Gäste, die ab der 4. Minute auf Zone umgestellt hatten, so dass das Spiel bereits nach 10 Minuten beim Stand von 25:11 vorentschieden war. Wiesbaden spielte nun kurzzeitig mit 5 kleinen Spielerinnen, die mit einer Welle von Fastbreaks tollen Team-Basketball zeigten. Allein 5 Layups von Josi waren der Höhepunkt eines ansehnlichen Viertels. Halbzeitstand: 43:21
Im 3. und 4. Viertel war der BCW vor allem defensiv sehr motiviert und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Zwar scorte man nicht mehr so gut wie in Halbzeit 1, kassierte aber nur noch 7 (3. Viertel) und 6 Punkte (4. Viertel), so dass am Ende ein sehr deutlicher Sieg zu verbuchen war. Leider wurde das Spiel auf beiden Seiten etwas härter, da viele Aktionen von den Schiedrichtern laufen gelassen wurden. An diese lockere Linie passten sich alle Spielerinnen dann natürlich an. Trotzdem hatte der BCW eine Menge Spaß und auch die Zuschauer schienen zufrieden zu sein.
Coach Thorsten zum Spiel:
„Beim Rebounding haben wir heute im Gegensatz zur letzten Woche tolle Arbeit geleistet. Lob vor allem an Maria und Birgit K., die hier eine ganz andere Leistung abrufen konnten. Aber auch Noemi, die wieder zweistellig reboundete und die anderen Spielerinnen haben uns mit noch mehr Aufmerksamkeit und Einsatz geholfen, hier und da einen Rebound mehr einzusammeln. Offensiv sind wir gegen die Manndeckung der Gäste toll ins Spiel gestartet, aber auch die Zone der Gäste, die wirklich clever aggierte hat uns heute keine Mühe gemacht, da wir gut von außen getroffen haben und bei unseren vielen Fastbreak die Zone keine Chance hatte, sich aufzustellen. Defensiv war das bis auf wenige Minuten (Spielbeginn und mittendrin nochmal kurz) wirklich sehr sehr gut. Wir haben leidenschaftlich verteidigt. Ich habe weiterhin großen Respekt vor den Gegnern, die eine gute Rolle in unserer Liga spielen – heute waren wir allerdings sehr stark und haben wenig erlaubt. Auch wenn andere Viertel von der Punktausbeute her besser waren, hat mir persönlich das 2. Viertel am meisten Freude bereitet, da haben wir sehr attraktiven Basketball gezeigt. 4 Spielerinnen haben zweistellig gepunktet und auch diejenigen, die nicht oder wenig gescort haben, haben sehr viel zum Sieg begetragen. Den schönen Platz an der Sonne wollen wir jetzt natürlich weiter verteidigen und wenn möglich ungeschlagen bleiben. Die anderen Teams werden versuchen, dies zu verhindern. Wir nehmen jeden Gegner ernst und wir werden weiter fleissig trainieren, um uns weiter zu verbessern.“
Tabelle: https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=1173
Statistiken: https://www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp?type=2&spielplan_id=1240291&liga_id=1173&defaultview=1
