1. HerrenHerren

Oberliga Herren mit Auftaktsieg in Babenhausen

Die Oberliga Herren des BC Wiesbaden gewannen am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel auswärts beim Aufsteiger in Babenhausen mit 106:85 (51:50).

Babenhausen startete furios in die Partie und schenkte den Gästen aus Wiesbaden alleine im ersten Viertel fünf Dreier ein, allen voran Shooting Guard Boutté, der vier davon getroffen hatte.

„Wir waren in den ersten 20 Minuten der Partie stets eine halbe Sekunde zu langsam in der Verteidigung“, empfand Trainer Shahab Gaidell, der an dem Tag auf seinen Kollegen Taimaz Derakshan verzichten musste und mit Co-Trainer Domagoj C. das Spiel alleine coachte.

Trotz neun erfolgreichen Dreipunktespielen der Babenhausener in Halbzeit eins, ging Wiesbaden mit einer 51:50-Führung in die Kabine.

Mit einer ganz anderen Einstellung kam man dann zurück auf’s Parkett. Fortan kämpfte man um jeden verlorenen Ball und schenkte dem Gegner keinen Zentimeter in der eigenen Spielhälfte.

„Gewisse Grundsätze der Verteidigung kann man nicht trainieren. Entweder die Jungs haben diesen Willen in sich oder nicht. Wir haben heute gezeigt, dass wir sehr wohl auch den Willen haben. Diese Einstellung gilt es in den kommenden Partien ab der ersten Spielminute an den Tag zu legen“, betonte der Trainer hinterher.

Das sollte sich auch auf dem Papier wiederspiegeln. Während in der gesamten Partie vorne sieben Wiesbadener zweistellig punkteten, versenkte Babenhausen in Halbzeit zwei keinen einzigen Dreier mehr.

Pedja T. war beim Auswärtssieg privat verhindert und die Rookies Julien P., Max D. und Alex S. bestritten zeitgleich in Gießen ein U18-Spiel. Ansonsten war das Team komplett. Unterstützt wurde die Mannschaft vom Power Forward Fabian S. aus der zweiten Mannschaft.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 22.September 2013, um 16:00 Uhr zu Hause (Halle Camp Lindsay) gegen den BC Gelnhausen.

Statistik: http://basketball-bund.net/

Wiesbadener Kurier: http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/lokalsport/andere-sportarten/13445997.htm

Basketball Club Wiesbaden