Bericht zum Oberliga-Qualifikationsturnier der MU14
Am vergangenen Wochenende fand in Wiesbaden das Qualifikationsturnier zur Oberliga 2013/14 der männlichen U14 statt. Teilnehmer waren die Mannschaften des TV Lich, BC Marburg, MTV Kronberg und der Frankfurt Skyliners – und natürlich des BC Wiesbaden.
Mit Spannung sahen das BCW-Team und die Trainer dem Turnier entgegen, war es doch die erste Standortbestimmung für die nächste Saison – eine Saison, in die man auf jeden Fall mit einem deutlich veränderten Kader gegenüber der vergangenen Saison antreten muß. Das Ziel war klar – wir wollen in der Oberliga „mitspielen“!
Entsprechend nervös startete man am Samstag im Spiel gegen den BC Marburg und vergab ca 15 einfache Korbleger. Doch durch eine starke Verteidigungsleistung – ins besonders die von Gedeon gegen den im weiteren Turnierverlauf überragenden Center der Marburger – blieb man immer im Spiel um den Sieg. In seinem ersten Basketballspiel ließ Nickolas sein Potential aufblitzen; dazu zeigte Dario eine famose Angriffsleistung – 53:50 gewonnen.
Im 2. Spiel hätte man durch einen Sieg gegen den TV Lich schon die Qualifikation erreichen können. Doch nutzte man auch in diesem Spiel zu viele einfache Chancen nicht – und die Möglichkeit über Gedeon am Korb zu punkten – trotz seiner 22 Punkte – immer noch zu wenig. So verlor man zum Schluß das Spiel dann unnötiger Weise und denkbar knapp mit43:45.
Am Sonntag mußte man zunächst gegen die Frankfurt Skyliners, das überragende Team des Turniers, antreten. Man startete sehr stark in das Spiel und hielt auch bis zum letzten Viertel ebenbürtig mit.Besonders Akin in der Verteidigung und Justus als treibender Motor im Angriff, sowie der Einsatz von Luis trugen dazu bei. Die Younster Furkan und Robin, sowie auch Jan in seinem ersten Spiel für den BCW zeigtenein beherztes Auftreten. Im Schlußviertel mußte man dann aber doch der Athletik der vielen Auswahlspieler der Skyliners Tribut zollen – 37:47 hieß am Schluß das Ergebnis.
Im letzten Spiel gegen das Team aus Kronberg ging es dann um alles – und die Mannschaft zeigte für die zahlreichen Zuschauer ein mitreißendes Spiel. Endlich legten Lukas und Lennart ihre bis dahin völlig unnötige Unsicherheit ab, zogen zum Korb oder trafen ihre 3-Punkt-Würfe; Gedeon agierte wie gewohnt stark nach gutem Anspiel in Korbnähe. Entscheidend war jedoch wieder die Verteidigungsarbeit (auch wenn noch viel zu viele Fouls durch „Reingreifen“ passierten);vor allem der Leistung von Akin war es dabei zu verdanken, daß der überragende allround-Spieler von Kronberg, Bardtke, zunehmend müder und unsicherer agierte .Am Schluß stand ein 57:52 Erfolg zu Buche, was den 2. Platz in diesem Turnier und die Oberligaqualifikation für die nächste Saison bedeutete. Freude bei allen!
Es spielten: Akin (2 Punkte); Dario (27 P, 2 von 6 Freiwürfen); Fabio (2 P); Furkan; Gedeon (53 P, 7/16 Fw); Jan; Justus (32 P, 7/9 Fw, 5 Dreier); Lennart (18 P, 3 Dr); Luis (18 P, 0/1 Fw); Lukas (34 P, 3/3 Fw, 1 Dr); Nickolas (4 P); Robin
Mit dieser streckenweise sehr guten Leistung hat das Team nun das erste Ziel erreicht. Von nun an heißt es, sich noch mehr individuell weiter zu entwickeln und als Mannschaft noch mehr zusammen zu wachsen, um in der kommenden Saison in der Oberliga nicht „nur mit zu spielen“. Die Chancen stehen gut – auch dank der engagierten Eltern, die während der 2 Tage eine super Verköstigung und Atmosphäre auf´s Parkett legten.
