AllgemeinU12 mixed

MU12-1 schlägt Tabellenführer Langen mit 68:65 (34:37)

Bericht von Coach Thorsten:

Mit einer sensationellen Mannschaftsleistung hat die MU12-1 gegen den Tabellenführer Langen gewonnen. Für solche Spiele wie gestern, die im letzten Angriff entschieden werden, bin ich gerne Coach. Natürlich am liebsten (aber nicht zwingend) mit einem positiven Ende für mein Team.

Im 1. Viertel spielte die U12-1 unglaublich guten Fastbreak-Basketball und führte 19:11. Im 2. Viertel kam dann der Schlendrian zum Zug, so dass Längen zu viele Punkte erzielen konnte. Nachdem wir dann kurz nach der Pause 7 Punkte hinten waren, konnten wir uns nach einer Auszeit wieder heran kämpfen. Kurz nach dieser Phase konnten unsere Leistungsträger Justus und Lukas ein paar Verschnaufpausen auf der Bank bekommen – andere Spieler sprangen in die Bresche – was sich kurz vor Schluß ebenfalls bezahlt machte.
In den letzten Viertel dann ein Krimi: Lennart mit super Pässen zum Scorer Gedeon, Fabio mit tollem Zug zum Korb, Leonard mit einem wichtigen Korb, klugem und spielentscheidendem Foul wenige Sekunden vor Schluß, Lukas und Lenny mit tollem Kampfgeist, ein Bruno, der zwar am Ende nicht mehr zum Einsatz kam, aber selbstlos anfeuerte und sich mit dem Team freute und ein Justus, der toll verteidigte und wie gewünscht Verantwortung übernahm, in dem er den besten Spieler von Langen am Ende mit Würfen dazu zwang, bei ihm zu bleiben und nicht zu helfen.
Dadurch, dass Spieler wie Justus, Lukas und Gedeon lange spielen mussten und dies zunehmend Kraft kostete, hatten wir im letzten Viertel nie die komplette erste Fünf auf dem Feld. Lukas, der eine tragende Rolle hatte, war 2 Minuten vor dem Ende gestürzt und Justus kam für ihn aufs Feld. Fabio erzielte zu Beginn der letzten Spielminute das 65:61. Langen konnte dann ca 25 Sekunden vor Schluß durch einen Dreier auf 65:64 verkürzen. Dann wurde Gedeon von 2-3 Spielern attackiert, sein langer Pass völlig unnötig (ein kurzer Pass zu einem der Aufbauspieler hätte es auch getan). Der Pass konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden und landete im Aus. Einwurf und Auszeit Langen, 20 Sekunden vor dem Ende. Stand weiterhin 65:64. Klar war, dass der überragende 10er von Langen den Ball bekommen sollte. Foul an Nr. 10 und somit Freiwürfe für Nr. 10. Nach einem erfolgreichen Freiwurf hatten wir nun die Chance nach einer eigenen Auszeit mit ca 15 Sekunden Restspielzeit das Spiel noch zu gewinnen, anstatt in die Verlängerung zu gehen. Nachdem ich 30 Sekunden meiner Auszeit benötigte, um einen Einwerfer zu finden, der sich den Einwurf zutraut (danke Fabio für den Mut!), gelangte der Ball wie geplant zu Gedeon, der in der Auszeit gar nicht begeistert von meiner Idee war, dass ausgerechnet er den letzten Wurf des Spiels nehmen sollte. Gedeon konnte nun mit einem spektakulären Korbleger-Mondwurf-3er eine Sekunde vor dem Ende die 3-Punkte-Führung erzielen. Langens Not-3er nach einer weiteren Auszeit verfehlte den BCW-Korb und der Jubel über den Sieg gegen den klaren Tabellenführer kannte keine Grenzen.

Es haben gespielt und uns alle sehr stolz gemacht:
Lukas, Justus, Fabio, Bruno, Leonard, Gedeon, Lennart, Lenny

Basketball Club Wiesbaden