Allgemein

Otto für die 97er-Hessenauswahl (und den BCW) beim Bundesjugendlager in Heidelberg

Ein sicher beeindruckendes, wenn auch nicht mit dem i-Tüpfelchen gekröntes Wochenende erlebte Otto L. aus unserer U16-1 mit der Hessenauswahl des Jahrgangs 1997 beim Bundesjugendlager des DBB in Heidelberg.

Zum Bundesjugendlager 2011 im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar kamen über 200 Spielerinnen und Spieler zusammen. 17 ( Jungen 9, Mädchen 8 ) regional zusammengestellte Auswahlteams messten bei Mädchen und Jungen ihre Kräfte. Im Vordergrund stand dabei wie schon in den Vorjahren die Präsentation der einzelnen Spielerinnen und Spieler und weniger das erzielte Resultat der Teams.

Ohne den verletzten Center Niklas Sterzig vom TV Langen und das Ausnahmetalent Jakob Merz vom MTV Kronberg auf der Guard-Position sicher stark geschwächt, musste die hessische Auswahl bereits in der Vorrunde zwei 2 Niederlagen gegen die Teams aus Baden-Württemberg und Niedersachsen/Bremen hinnehmen. In der Trostrunde gelangen dann jedoch jeweils zwei Siege gegen die Teams aus Rheinland/Pfalz-Saarland (hier traf Otto auch gute Bekannte aus der SG RheinHessen) und gegen Team Nord (Hamburg).
Auch wenn es für Otto dann am Ende leider nicht für eine Nominierung durch die Nationaltrainer zum DBB-Sichtungslehrgang in Kienbaum gereicht hat, ist das Erreichen des Bundesjugendlagers selbst schon ein Riesenerfolg, auf das der Shooting-Guard der U16-1 seit Jahren kontinuierlich hingearbeitet und dabei auch alle Cuts überstanden hatte.

Super Leistung, Daumen hoch und Gratulation zu diesem „Finaleinzug“!
Weitere Talente aus dem starken 1997er Jahrgang wie Alex, Max, Laurenz, Flavio und Jan-Lucas durften den Weg ins Bundesjugendlager zwar nicht mehr antreten, standen aber (unterschiedlich) lange auf den Einladungslisten des Landestrainers Peter Lazar und haben in den diversen Kader-Lehrgängen viele Eindrücke, neue Moves, taktische Spielzüge und Erfahrungen mitnehmen können.

Dass harte Trainingeinheiten und die viele gemeinsam verbrachte Zeit an Wochenenden in nicht immer komfortablen Hallen und Übernachtungsgelegenheiten auch zusammenschweißt, sieht man auch daran, dass diese Gruppe dem BCW seit der U12 treu geblieben ist. Und so stehen als nächste gemeinsame Ziele ab Ende Oktober ein gutes Abschneiden in der U16-Oberliga und in 2012 der erneute Anlauf zur JBBL-Qualifikation mit der SG RheinHessen auf dem Programm.

Basketball Club Wiesbaden