3. Herren mit Kampfgeist zum ersten Sieg in der Bezirksliga Darmstadt
Am Samstag kam eine junge, tief besetzte und hoch motivierte Weiterstädter Mannschaft nach Wiesbaden zum BCW III. Schon im Warm-Up war der Unterschied deutlich zu sehen – 11 mal SG Weiterstadt II gegen dezimierte 8 Mann bei Wiesbaden. Mit Roman und Thorben fehlten unsere beiden Topscorer und auch mit Tom, Sascha und Marc W glänzten wichtige Spieler mit Abwesenheit.
Die Gäste aus Weiterstadt kamen schnell ins Spiel und führten nach 6 Minuten mit 8:14. Unsere Aufbauspieler wurden bereits in Viertel 1 übers ganze Feld unter Druck gesetzt und die Takik war offensichtlich – Tempo hoch halten, denn im letzten Vietel werden die Kraftreserven der 8 Wiesbadener schon irgendwann zu Ende sein und dann wird sich sich die harte Arbeit und das immense Tempo auszahlen.
Zu unserem Glück blieb der Plan aber nur ein Plan.
Nach einer Auszeit von Coach Chris in der 7ten Minute kämpften wir uns wieder auf 14:15 ran, bevor einer der Weiterstädter Scharfschützen aus 9 Metern in letzter Sekunde den 14:18 Zwischenstand der ersten 10 Minuten besiegelte. Bis auf diese eine Aktion war jedoch das Momentum jetzt bei uns und wir übernahmen dies auch in Viertel II – nach einem 5:0 Mini-Lauf konnten wir zum ersten Mal in Führung gehen und dann auch noch ein paar Minuten das Spiel offen gestalten. Ab Minute 14 gewannen dann aber die Gäste an Oberhand und konnten sich bis zur Halbzeit auf 27:32 absetzen. René hielt uns in diesem Viertel im Spiel mit 5 seiner insgesamt 17 Punkten – wieder mal ein gutes Spiel trotz Kniebeschwerden, wir drücken die Daumen, dass das Knie hält!
Wir lagen zwar hinten und das Tempo war hoch, aber aufgegeben hatten wir uns nicht. Weiterstadt hörte nicht auf zu drücken und startete mit 2 erfolgreichen Dreiern in die zweite Halbzeit, 38:31, jetzt mussten wir aufpassen! Jörg (unser heutiger Go-to-Guy und Topscorer mit 24 Zählern, 6 von 6 FW) nahm in dieser Phase das Heft in die Hand und wir gerieten nicht in zu großen Rückstand durch seine 6 Punke in Folge. Die SGW blieb aggressiv und konnte in der 28. Minute mit 47:38 in Front gehen, dies sollte jedoch unser höchster Rückstand bleiben. Wir gingen immer wieder schön zum Brett und zogen Fouls, 14 Freiwürfe allein im dritten Viertel sprechen Bände über die harte Verteidigung der SG. 9 Freiwürfe fanden ihr Ziel und so kamen wir Stück für Stück ran, unsere Zone stand wirklich gut zu Ende dieses Spielabschnitts und wir konnten mit einem 9:0 Lauf (davon 5 Punkte durch Freiwürfe) zum 48:51 nach 30 Minuten verkürzen. Schlagdistanz war gewahrt und auch wenn die Beine schwer wurden – wir hatten uns zu keiner Zeit des Spiels aufgegeben!
Erneut ein guter 6:2 Start durch René und Jörg brachte uns sogar nach langer Zeit mal wieder in Front – 54:53! Die Gäste antworteten souverän mit einem schnellen 2:8 Lauf mit jeder Menge Fastbreaks, das Spiel droht zu ihren Gunsten zu kippen – 56:61 in der 34. Minute. Jetzt waren es Lars (heute 13 Zähler) mit einem wichtigen Dreipunktspiel und Robert (heute 11) mit einem schnellen 3er und wir waren wieder vorn! 63:61; ganze 4 Minuten vor Schluss, es wurde hart gearbeitet – irgendwie schienen wir diesmal den Sieg wirklich zu wollen. Die Zone der Hausherren stand erneut gut und Weiterstadt kam weniger zum Brett, allerdings waren die Schützen gefährlich an diesem Tag – nach Freiwüfen und einem erfolgreichen 3er gingen sie 2,5 Minuten vor dem Schlusspfiff mit 65:66 in Front.
Die hohe Foulanzahl der Gegner spielte uns jetzt in die Hände und wir gingen immer wieder an die Linie – 5 der letzten 6 Freiwürfe gingen durch die Reuse und somit waren wir in der letzten Minute mit 69:66 in Führung. Diese Führung sollte zwar nochmal schmelzen durch Freiwürfe des Gegners, aber dann der Ball ging auf Mr. Zuverlässig „The Tank“ Jörg, der zum 71:68 Endstand einnetzen konnte. Das letzte Viertel konnte mit 23:17 für uns entschieden werden und der erste Sieg in der neuen Liga wurde dingfest gemacht!!! Arbeitssieg, Arbeitssieg, Arbeitssieg – Danke Jungs, großartig gekämpft! Rüdigers (Danke!) Kühlakku-Getränkemitbringsel haben wir uns wirklich verdient!
Am gestrigen Tag kämpften und siegten für den BCW: Jörg (24), René (17), Lars (13), Robert (11, 1 Dreier) , Jochen (5), Marc A, Rüdiger, Jan.
