WU19-Saisonbericht

Angesprochen vom Großteil der weiblichen U19, die Mannschaft ab Dezember 2015 zu trainieren, kam es zu einem fliegenden Wechsel des Trainers der Mannschaft inmitten der Saison. Die bis zu diesem Zeitpunkt erreichte Saisonbilanz von Null Siegen und Null Punkten in der Bezirksliga Darmstadt wu19, spiegelte nicht das Niveau der Mannschaft wieder.

Durch den Trainerwechsel und mit dem Trainer der 1. Damen des BCW und Meistertrainer der Oberliga Saison 2015/16 konnte ein „Konzept der weiblichen Mannschaften des BCW“ erarbeitet und die Stärken der Mannschaft ausgebaut werden. Die Stärken im defensiven Verhalten wurden modifiziert und ausgebaut und die nicht-vorhandene Offensive vollständig neu konzipiert. Nun hatte man einen Nenner mit den restlichen Mannschaften im weiblichen Bereich erreicht.

Der Erfolg lies demnach nicht lange auf sich warten, sodass man mit einem geschwächten Team (mit 5 Spielerinnen) auswärts beim vorübergehenden Tabellenzweiten den ersten Saisonsieg einfahren konnte. Die Rückrunde war geprägt von sehr engen Spielen, die weitestgehend in den letzten Vierteln zugunsten der Gegner entschieden werden konnten. Selbst den ungeschlagenen Bezirksmeister TV Heppenheim konnte man im letzten Heimspiel sichtlich ärgern.

Neutrainer, Sinan Sahbaz, sieht in seiner Mannschaft trotz schmerzhaftem Abgang von Jela Matic, die nun wegen ihrem Alter im Seniorenbereich spielen wird, sehr viel Potential welches in den einzelnen Spielerinnen steckt. „Es wird noch viel nachzuholen sein. Wir werden eine intensive Saisonvorbereitung haben, Grundlagen nachholen und konditionell eine gewisse Grundlagenausdauer aufbauen müssen.“

Zuversichtlich ist man aber trotzdem im Team der weiblichen U19, denn die Spieler werden nicht nur erfahrener in ihrem spielerischen Verhalten, sondern wachsen auch mehr und mehr als Team zusammen. Zudem hat man in der Rückrunde gelernt dem Trainer besser zuzuhören und die Ansagen des Trainers besser umzusetzen. „Mit Ehrgeiz und Konzentration wird man in der nächsten Saison eine weitaus erfahrenere und spielfreudige Mannschaft erleben. Mit den Zuwächsen aus der weiblichen U15, die wegen nicht vorhandener U17 gleich vor einen zusätzlichen Herausforderung stehen, wird man das Team  nochmal verstärken können.“ Das Team hat sich also vorgenommen den Basketball im weiblichen Bereich auch für das Zuschauer-Auge attraktiver zu machen und freut sich eine erfolgreiche Saison 2016/17 zu spielen.

Basketball Club Wiesbaden