Damen2: Time to say Good-Bye

Vor knapp 4 1/2 Jahren ohne große Trainervorkenntniss übernommen, im Laufe der Zeit als Trainer gereift und den Spielerinnen einiges mit auf den Weg geben zu können, kam es Anfang des Jahres nach einem Training zu dem Satz, der früher oder später kommen mußte und der vielleicht alle auf Dauer einen weiteren Schritt nach vorne bringen wird.

“Mädels, nach der Saison ist für mich bei euch als Trainer Schluß”

Der Schritt fiel mir nicht leicht und es schmerzt auch, das Team abzugeben…die letzten Spiele waren unabhängig vom Ergebnis tiefe emotionale Ereignisse. Das Gefühl ist echt komisch, aber der Schritt war beschlossen und wäre meinem Nachfolger nicht fair gewesen, das ganze nochmal zu ändern.
Die meisten Spielerinnen mit 14/15 Jahren übernommen,teilweise blutige Anfängerinnen, wurde in den Jahren Stück für Stück aufgebaut.
Eine erste vollständige WU17 Saison wurde mit einem grandiosen Derbysieg gegen Geisenheim indem man zwei völlig verschiedene Halbzeiten spielte und aus -20 am Ende mit 2 gewann,beendet. Jede Spielerin wird dieses Spiel wohl nie vergessen. Da man mit 6 Siegen aus 10 Spielen am Ende 4ter wurde entschlossen wir uns bevor es in den Seniorenbereich geht, ein Jahr OW17 zu spielen um in der Oberliga möglich viel an Erfahrung und körperlichen Robustheit mitzunehmen. Das Lehrjahr wurde ein hartes, doch die meisten hielten durch, auch wenn es nach der tollen ersten Saison ein Jahr war, was wir alle wohl erstmal unterschätzt haben. Am Ende standen nur 2 Siege aus 12 Spielen auf dem Zettel…aber die körperlichen Verbesserungen zahlten sich in der letzjährigen Bezirksliga Damen Saison aus(Senioren).

Auch diese Saison wurde hart. Der Damenbereich beim BCW sortierte sich neu, die Damen1 spielten in der Landesliga alles in den Schatten und zur jungen Ex-OW17 Mannschaft kamen sehr erfahrene Spielerinnen vom Schlag Brigitte Diederich oder auch Elisabeth Beiter dazu, die schon Basketball spielten, als der Großteil der Mannschaft nicht geboren war. 🙂 So war es sehr wichtig, erstmal aus dieser doch sehr wilden Mischung ein Team zu bilden. Ein Team, auf das der BCW nun stolz sein kann, da man das Wort TEAM kaum besser umschreiben könnte, wie mit diesen “Mädels”!!!!

Vor dem Start in die erste Seniorensaison trauten uns wohl die wenigsten wirklich etwas zu.Doch es kam anders und statt einem sicheren Absteiger,spielten wir gut mit,doch in einigen Spielen fehlte die Erfahrung und man gab Spiele zu schnell auf und sicherte sich am Ende mit 3Siege aus 16 Spielen als 8ter die Klasse.

Im Sommer wurde weiter an den individuellen Stärken gearbeitet, es gab wie jedes Jahr den einen oder anderen Abgang bzw Neuzugang und die Spielerinnen wurden besser. Dadurch konnten wir in der abgelaufenen Saison 7!! Siege mehr in der gleichen Liga mit dem gleichen Grundkader einfahren. Besonders zu erwähnen sind vor allem die letzten Spiele zu Hause gegen Wallerstädten oder in Weiterstadt gewesen, die wird knapp gewonnen haben. Anfang der Saison wären die Nerven nicht so stark geblieben um das Spiel nach Hause zu bringen. Aber die mentale Stärke und das Vertrauen in uns selbst lies uns diese Spiele für uns entscheiden. Während der Saison wurden wir von Renata unterstützt, die sich leider im Hinspiel gegen Weiterstadt das Kreuzband riss.Viel Glück und Erfolg für die nächste Saison!
Ihr werdet euren Weg weiter machen und ich werde ihn IMMER mitverfolgen!!!!

Danke für diese tollen Jahren,für die vielen schöne Momente, aber auch für die Erfahrungen in den schwierigen Zeiten.

Viel Spaß an Thommy Erpenbach, der euch ab Ostern übernimmt.
Hier noch von der letzten Saison die Scoringliste
1. Petricevic Renata 19.2
2. Matic Jela 13.8
3. Bossong Myra 9.8
4. Haica Monica 9.5
5. Malo Rebecca 8.9
6. Müller Nicole 6.0
7. Elblinger Paula 5.1
8. Müller Jennifer 5.0
9. Lenwell Jessica 3.7
10. Spittler Maxi 3.4
11. Dechant Fabienne 3.2
12. Beiter Elisabeth 2.8
13. Weinsberg Lara 2.0
14. Weißkopf Lena 2.0
15. Leutnant Zoe 1.0
16. Meurer Janine 1.0
17. Siegert Sophia 1.0
18. Rohde Clara 0.6
19. Schwerdtle Irina 0.3
20. Diederich Brigitte 0.2

Bezirksliga Damen 14/15

http://www.basketball-bund.net/statistik.do?reqCode=statBesteWerferArchiv&_top=-1&_absolut=0&archiv=0

OW17 Saison 13/14

http://www.basketball-bund.net/statistik.do?reqCode=statBesteWerferArchiv&_top=-1&_absolut=1&archiv=0

WU17 Kreisliga 12/13

http://www.basketball-bund.net/statistik.do?reqCode=statBesteWerferArchiv&_top=-1&_absolut=1&archiv=0

 

 

 

 

 

Richie

Basketball Club Wiesbaden