Das Ziel ist der Klassenerhalt

Für die Damen des BC Wiesbaden bricht eine neue Ära an. Nachdem man vor drei Jahren personell bedingt den Rückzug aus der Regionalliga in die Bezirksliga antreten musste, hat das Team von Trainer Thorsten Enderlein nun in der vergangenen Saison den Durchmarsch von der Bezirksliga bis in die Oberliga mit der Meisterschaft in der Landesliga perfekt gemacht. Gekrönt wurde die Saison dann noch mit dem Sieg im Hessenpokal, nachdem bereits der Bezirkspokal nach Wiesaden geholt worden war. Die Oberliga-Spielzeit beginnt für die Wiesbadenerinnen am Sonntag, 20. September um 15:30 Uhr bei der TG Hanau. Das erste Heimspiel im Camp Lindsey steigt am 27. September gegen die SG Weiterstadt II. „Mit Hanau und Weiterstadt haben wir gleich zwei schwierige Gegner am Anfang.“ Denn die TG Hanau hat letzte Saison knapp den Aufstieg verpasst, Weiterstadt bekommt regelmäßig Unterstützung auf dem Zweitligakader. Enderleins Devise für den Saisonstart ist aber klar: „Wir wollen eines der beiden Spiele gewinnen und möglichst früh den Klassenerhalt sichern.“

IMG_3495_BCW-Damen_online

Für das Unternehmen Oberliga hat sich die Mannschaft noch mit zwei Zugängen, Stefanie Kühnel und Valerie Staffa, verstärkt. Damit ist der BCW dieses Jahr breiter aufgestellt. „Die beiden Neuzugänge bringen uns sehr viel Qualität“, so Enderlein. Ebenfalls an das Team herangeführt werden soll die Jugendspielerin Rebecca Malo, die bereits in der letzten Saison mittrainierte, aber noch keine Einsatzzeiten hatte.

Allerdings verlief das Training im Vorfeld aufgrund der fünfwöchigen Hallenschließung nicht optimal. „Wo wir wirklich stehen, ist nach einer holprigen Vorbereitung nicht ganz klar. Ein Turnier in Nieder Olm und ein Testspiel gegen den ASC Mainz haben gezeigt, dass wir auf hohem Level mitspielen können, aber dennoch noch viel Arbeit nötig ist, um auf Oberligalevel spielen zu können. In der Defense haben wir in den letzten Wochen Fortschritte gemacht.“ Insgesamt werde die Mannschaft noch einige Spieltage brauchen, um sich an das Oberligalevel zu gewöhnen, so Enderlein, „aber ich bin zuversichtlich, dass wir die Klasse halten werden.“

Das Team: Maria Alsbach (C), Birgit Datz (F), Andrea Thumeyer (F), Josefine Echtle (F), Sigrid Hansen (C), Stephanie Hirner (A), Vivien Kirschbaum (C), Stefanie Kühnel (A/F), Rebecca Malo (F), Noemi Mensing (A/F), Nadine Müller (F), Maria Sommer (C), Annette Staffa (C), Valerie Staffa (A/F)
Coach: Thorsten Enderlein
Zugänge: Stefanie Kühnel, Valerie Staffa
Abgänge: Birgit König, Anja Roth, Katharina Spieß

Basketball Club Wiesbaden