1. Damen holen das Triple! Landesliga-Meister, Bezirkspokalsieger, Hessenpokalsieger!

Bericht zum Hessenpokalfinale:
Nachdem der Termin für das Finale erst kurzfristig festgelegt werden konnte, hatte Wiesbaden extreme Personalprobleme: Nur 5 Spielerinnen der 1. Damen konnten beim 1. Spiel mitspielen, aus den 2. Damen unterstützte Brigitte und aus der WU19 die 17-jährige Rebecca. Im 2. Spiel unterstütze Andrea nach einer Fortbildung noch als 6. Spielerin der 1. Mannschaft das Team. 4 Spielerinnen des BCW waren über 43 Jahre alt. Das zusammengewürfelte Team fand sich schnell und hielt grandios durch!

IMG-20150613-WA0002

FT Fulda vs. FTG Frankfurt (50:71)
Das erste Spiel des Dreierturniers ging erstaunlich deutlich an Frankfurt. Fulda konnte leider nicht komplett antreten und nach der Halbzeit nicht mehr entscheidend dagegen halten.

FTG Frankfurt 2 – BC Wiesbaden 40:71 (24:37)
In einem ausgeglichen 1. Viertel konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, Frankfurts athletische Spielerin C. Ninikanwa konnte bereits im 1. Viertel 7 Offensivrebounds einsammeln, Wiesbaden hielt mit Fastbreaks dagegen. In der 15. Minute war das Spiel beim Stand vom 26:20 für Wiesbaden immer noch ausgeglichen. Wiesbaden versuchte es aber jetzt mit einer “Box and 1”-Verteidigung und hatte nun die Rebounds im Griff. Durch einen 11:4-Lauf und vielen weiteren Layups konnte man sich so einen 37:24 Vorsprung zur Halbzeit erarbeiten. In der 2. Halbzeit profitierte Wiesbaden dann davon, dass Frankfurt schon ein komplettes Spiel hinter sich hatte. Die Würfe von Frankfurt fielen nicht mehr so gut und Wiesbaden kontrollierte zunehmend die Rebounds. Am Ende ein verdienter, aber sicherlich zu deutlicher Sieg für die BCW-Damen, bei denen Josi mit 31 Punkte herausragte.
Coach Thorsten zum 1. Spiel: “Die Damen haben das super gemacht. Wir haben in dieser Konstellation weder im Training noch im Spiel zusammengespielt. Nachdem wir unsere Verteidigung umgestellt haben, hatten wir das Spiel im Griff. Jede Spielerin hat im Laufe des Spiels ihre Rolle gefunden und ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Frankfurt hat sich als Bezirksligist in der 1. Halbzeit sehr gut verkauft”.

FT Fulda – BC Wiesbaden 29:54 (11:24)
Gegen den körperlich klar überlegenen Gastgeber erwischte Wiesbaden durch einige Layups den besseren Start. Fulda verteidigte jedoch clever und beim 7:10 für Wiesbaden in der 8. Minute war noch alles offen. Bis zur Halbzeit konnte Fulda jedoch nur noch 4 Punkte erzielen, so dass sich Wiesbaden einen 11:24 Halbzeit-Vorsprung erarbeiten konnte. Fulda kam jedoch taktisch sehr gut eingestellt und mit viel Kampfgeist aus der Halbzeit und konnte Wiesbaden bis zur 27. Minute (21:30) durch viele Aktionen in der Zone Paroli bieten. Ab der 28. Minute hatte Wiesbaden aber das Spiel wieder im Griff und ein 11:0-BCW-Run bis zur 31. Minute (21:41) sorgte für die endgültige Entscheidung.
Coach Thorsten zum 2. Spiel: “Andrea hat uns nochmal viel Energie gegeben. Wir haben toll verteidigt und gereboundet. Auch wenn es offensiv nicht so rund lief, war es ein gutes Spiel für uns. Ich bin unglaublich stolz auf das Team.”

Damit schließen die Damen eine überragende Saison ab:
Durchmarsch als Aufsteiger aus der Bezirksliga in die Oberliga, Bezirkspokalsieger und Hessenpokalsieger.

Die saisonübergreifenden Team-Statistiken seit Übernahme von Coach Thorsten sind beeindruckend und der Wiederaufbau des Damenbereiches nun zunächst abgeschlossen. Wir sind zurück in der Oberliga!:
Bezirksliga 2012/13: 4 Siege, 1 Niederlage = 4-1
Bezirksliga 2013/14: 18 Siege, 0 Niederlagen = 18-0
Landesliga 2014/15: 13 Siege, 3 Niederlagen = 13-3
Bezirkspokal 2015: 3 Siege, 0 Niederlagen = 3-0
Hessenpokal 2015: 2 Siege, 0 Niederlagen = 2-0
Gesamt: 40 Siege, 4 Niederlagen

“Es passt bisher fast alles. Ich muss natürlich zugeben, dass ich sehr sehr gutes “Spielermaterial” für eine Bezirksliga und Landesliga hatte. Es war die logische Konsequenz, dass wir damit zurück kommen in die Oberliga. 7 Spielerinnen sind den kompletten Weg bisher mitgegangen und wir wollen als Team natürlich weiter erfolgreich sein, auch wenn es in der Oberliga natürlich um einiges schwieriger wird”

Basketball Club Wiesbaden